+
Beispielfoto: Das DHL-Zentrum in Germering

An der Hauptstraße

Neue DHL-Station für Eichenau

Möglicherweise noch vor den Sommerferien wird Eichenau eine neue DHL-Packstation erhalten. Der Gemeinderat stimmte nun dem Standort an der Hauptstraße zu, der von der Ortsmitte aus gesehen unmittelbar links neben dem Postgebäude liegt. 

Eichenau – Die Packstation wird nach Auskunft von Bürgermeister Peter Münster (FDP) 19 Einheiten umfassen, der Platzbedarf ist mit rund 5,5 mal 3 Meter angegeben. Dafür müssen zwei Obstbäume weichen. Laut Münster stelle dies kein Problem dar, da die Bäume nicht kartiert seien.

Damit hat sich die Gemeinde letztendlich gegen die Posttochter DHL durchgesetzt, die einen Standort nahe des S-Bahnhofs favorisiert hatte. Das fand jedoch bei einer ersten Beratung im Gemeinderat im Januar keine Mehrheit. Denn die Packstation hätte dort auf Gemeindegrund platziert werden müssen, um Baustreitigkeiten mit der Bahn zu umgehen. Bereits zu Jahresbeginn war man mehrheitlich der Ansicht, die Station müsse in räumlicher Nähe zur Post angesiedelt sein. Die Bürger seien mit der Örtlichkeit vertraut, hieß es damals. Hans Kürzl

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kloster Fürstenfeld: Bei der Kirta lebt die Tradition
Tradition war das Stichwort bei der elften Fürstenfelder Kirta. Im Veranstaltungsforum gab es Tanz, ein wenig Handwerk und natürlich die obligatorische Kirchweihnudel.
Kloster Fürstenfeld: Bei der Kirta lebt die Tradition
Die Grünen sind bei den Jugendlichen erste Wahl
Wählen ist wichtig. Um den Jugendlichen das zu verdeutlichen, wurde vielerorts die U18-Wahl organisiert.
Die Grünen sind bei den Jugendlichen erste Wahl
An der B2 bei Mammendorf: Auto landet im Gebüsch
Mit ihrem Renault ist am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr eine Autofahrerin am Mammendorfer Ortsrand von der B 2 abgekommen und in ein Gebüsch gefahren.
An der B2 bei Mammendorf: Auto landet im Gebüsch
SEK-Einsatz gegen Germeringer Geldautomaten-Sprenger: Jetzt ermittelt sogar die Mordkommission
Mittwochnacht vergangener Woche haben zwei Täter in Germering versucht, einen Geldautomat zu sprengen. Das SEK nahm die Bande in einer spektakulären Aktion fest. Jetzt …
SEK-Einsatz gegen Germeringer Geldautomaten-Sprenger: Jetzt ermittelt sogar die Mordkommission

Kommentare