+
Die Rettungskräfte holten eine Person per Boot von einer Badeinsel, die im Emmeringer See schwimmt. 

Einsatzkräfte retten 19-Jährigen aus See

  • schließen

Emmering - Feuerwehr, BRK und Polizei sind am späten Sonntagnachmittag zu einem Einsatz am Emmeringer See ausgerückt. Die Rettungskräfte waren alarmiert worden, weil angeblich eine bewusstlose Person auf einer Badeinsel im See lag. 

Wie Rainer Bertram vom Roten Kreuz (BRK) bestätigt, wurden die Helfer wegen einer so genannten "Wasserrettung" alarmiert. Bei der Polizei ging gleichzeitig noch der Hinweis ein, dass es eine Schlägerei am See gäbe - das stellte sich als nicht wahr heraus.

Zwei Mitglieder des BRK schwammen gleich nach dem Eintreffen zur Insel im See. Dort die Entwarnung: Der 19-jährige Mann, der auf der Plastikfläche lag, war ansprechbar. "Er hatte sich schlicht und einfach beim Hinausschwimmen zur Insel übernommen und eine Art Schwächeanfall erlitten", sagt Bertram.

Von dort wurde der junge Mann mit einem Boot ans Ufer gebracht und anschließend in einem Krankenwagen behandelt. 

Dass bei einem solchen Einsatz derart viele Einsatzkräfte ausrücken, liegt an der Alarmierung, wie Kreisbrandrat Hubert Stefan erklärt. "Wenn das Stichwort 'Wasserrettung' ist, dann fährt automatisch ein ganzes Paket an Helfern raus."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Maisach: Gebühren für Kindergarten steigen
Maisach - Die Kindertagesstätten in Maisach werden bald teurer. Denn die Kosten für die Gemeinde steigen jedes Jahr – während die Eltern prozentual immer weniger zahlen.
In Maisach: Gebühren für Kindergarten steigen
Benno aus Fürstenfeldbruck
Pünktlich zum Umzug seiner Eltern Andrea Koppius und Olaf Dernbach nach Fürstenfeldbruck hatte auch Baby Benno Umzugspläne: Er zog quasi aus dem Bauch seiner Mama aus. …
Benno aus Fürstenfeldbruck
Er lag nachts im Garten: Mann erschreckt Nachbarin
Gernlinden - Hilfe, jemand liegt tot im Nachbarsgarten! So hat sich am Samstagabend bei Eiseskälte eine 27-Jährige aus Gernlinden bei der Polizei gemeldet. Doch der …
Er lag nachts im Garten: Mann erschreckt Nachbarin
Erstes Filmfestival im Kino-Center
Germering - Der in Germering ansässige Münchner Film- und Videoclub (MFVC) richtet am 4. und 5. Februar das Landesfilmfestival für Oberbayern und Schwaben aus. Es findet …
Erstes Filmfestival im Kino-Center

Kommentare