Eltern bleiben aber besorgt

Emmerings Schule hat Zukunft

Emmering – Nach der Rettung der Emmeringer Mittelschule im vergangenen Jahr sieht es auch für 2016/17 gut aus. Das geht aus einer Mitteilung von Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet (CSU) hervor.

Nach den Worten der Sprecherin der Eltern, Christine Genter, „wurden die Klassenbildungswünsche der Mittelschule Emmering umfänglich erfüllt“, berichtet Bocklet: Ab September 2016 werde es in Emmering eine 5. Klasse mit 21 Schülern, eine 6. Klasse mit 23 Schülern, eine 8. Klasse mit 22 Schülern und eine Ü-Klasse (7. bis 9.) mit 20 Schülern geben.

Nach dem Eindruck der Eltern habe offenbar nur der Druck aus dem Kultusministerium sowie die Berichtspflicht der Regierung von Oberbayern an den Landtag zu dieser letztlich zufriedenstellenden Regelung geführt, so Bocklet. „Mit großen Sorgen“ schauen die betroffenen Eltern nun auf das nächste Jahr, wenn die „Druckfaktoren nicht mehr vorhanden sind“.

Landtagsvizepräsident Bocklet versicherte nun gegenüber der Elternsprecherin, dass er mit seinem Landtagskollegen Peter Tomaschko (CSU) als Berichterstatter „ein aufmerksames Auge auf die weitere Entwicklung an dieser Mittelschule werfen werde“. Sollten Anzeichen von einem erneuten Kurswechsel der Schulverwaltung festzustellen sein, bittet Bocklet um entsprechende Information – „damit wir wiederum in geeigneter Weise tätig werden können“.

Im Sommer vergangenen Jahres sollte die 7. Klasse nach Bruck verlegt werden. Die Eltern wehrten sich mit einer Petition. Der Bildungsausschuss des Landtags sprach sich dann für eine einvernehmliche Lösung aus. Der Verbundkoordinator wurde aufgefordert, den Emmeringer Schülern gegenüber Fairness walten zu lassen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Fettexplosion in Asylheim
Mammendorf - In der Asylunterkunft an der Münchner Straße ist es am Freitag gegen 16 Uhr zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen.
Fettexplosion in Asylheim
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Germering – Schüler spielen ihrem Direktor einen Streich und bauen auf dessen Parkplatz vor der Schule ein Schneeauto. Hier erklären sie, wie das Kunstwerk entstanden …
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Emmering - Gut vier Millionen Euro hat die Sanierung der Emmeringer Amperhalle gekostet. Da gilt es nun für die Nutzer, sehr vorsichtig zu sein. Gerade wird ein …
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle

Kommentare