FOS/BOS bekommt Gesundheitszweig

Fürstenfeldbruck - Die Brucker Berufs- und Fachoberschulen (BOS/FOS) bekommen einen Gesundheitszweig.

Mit dem kommenden Schuljahr beginnt in der FOS/BOS Fürstenfeldbruck die neue Ausbildungsrichtung „Gesundheit“, die das bisherige FOS-Ausbildungsrichtung „Soziales“ ergänzen und weiterentwickeln soll.

An der BOS wäre es ein neuer Zweig. Der Unterricht thematisiert das deutsche Gesundheitssystem, den Aufbau des menschlichen Körpers bis hin zur gesunden Ernährung.

Ein Schwerpunkt soll unter dem Titel „Interaktion und Kommunikation“ die Beschäftigung mit Patienten sein. Ergänzend kommen die Fächer Biologie, Chemie sowie Recht/Wirtschaft hinzu. 20 Wochen Praktikum in Kliniken, Pflegeheimen oder ambulanten Diensten sind in der 11. Klasse vorgesehen.

Die Ausbildung soll auf diverse Studiengänge wie Ökotrophologie, Pflegewissenschaft oder Physiotherapie vorbereiten. Bruck wäre neben Altötting der erste oberbayerische Standort für diesen Schulversuch, an dem zunächst nur drei Fachoberschulen beteiligt waren. op

Infotreffs

finden am 4. Februar statt. Die BOS lädt für 19 Uhr ein, die FOS für 17 Uhr und für 19.30 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haft für tödliche Spritztour im Testwagen
Es war ein Horror-Unfall: Ein BMW-Ingenieur und Testfahrer schrottete bei einer Spritztour den Prototyp eines Sportwagens. Seine Beifahrerin starb. Gestern wurde der Man …
Haft für tödliche Spritztour im Testwagen
Festwirt verlässt Brauhaus Bruck: Multi-Gastronomen vor Übernahme
 In Brucks Gastro-Szene bahnt sich der nächste Wirte-Wechsel an. Jochen Mörz wird wohl bereits zum Jahreswechsel sein dann nur 18 Monate dauerndes Gastspiel im …
Festwirt verlässt Brauhaus Bruck: Multi-Gastronomen vor Übernahme
Erfahrenes Quartett bei der CSU
Mit allen vier amtierenden Gemeinderatsmitgliedern geht die CSU Mammendorf in die Kommunalwahlen. Einen Bürgermeisterkandidaten schickt nach den Freien Wählern und den …
Erfahrenes Quartett bei der CSU
Dorfgemeinschaft mit neuen Kräften
Die Dorfgemeinschaft Biburg-Holzhausen hat die Liste für die Kommunalwahlen aufgestellt.
Dorfgemeinschaft mit neuen Kräften

Kommentare