Trauer um Schlager-Star und Ex-Dschungelcamper Gunter Gabriel

Trauer um Schlager-Star und Ex-Dschungelcamper Gunter Gabriel

In Germering

Fünf Häuser anstelle eines Bungalows

Germering – Ein recht großes Grundstück an der Planegger Straße 55, auf dem es derzeit nur einen Bungalow gibt, darf kräftig nachverdichtet werden:

Statt des einen Gebäudes stehen dort künftig ein Doppelhaus und vier Einfamilienhäuser. Eine entsprechende Voranfrage wurde vom städtischen Bauamt und von den Mitgliedern des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses befürwortet.

Wie Stadtbaumeister Jürgen Thum erklärt, besteht für das Grundstück auf Grundlage eines Bebauungsplanes aus dem Jahr 1979 Baurecht, das nie ausgeschöpft worden ist. Sprich: Der Eigentümer hätte das Areal schon immer dichter bebauen dürfen, als es bis heute der Fall ist.

Die jetzt vorliegende Planung entspreche den städtebaulichen Konfigurationen, die erwünscht sind: „Das passt ganz gut rein.“ Die künftigen Grundflächen der Häuser von insgesamt 690 Quadratmetern entsprechen der im Bebauungsplan vorgegebenen Begrenzung. Lediglich die Geschossflächenzahl (GFZ) wird wegen der künftigen Zweistöckigkeit leicht überschritten. Dafür kann aber aus Sicht des Bauamts im Sinne einer gewollten maßvollen Nachverdichtung der Bebauung eine Befreiung erteilt werden. Die Stadträte sahen dies auch so.  (kg)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

43-Jährige vermisst - ist sie hilflos?
Seit Mittwoch Abend,  20 Uhr, ist die 43-jährige ungarische Staatsangehörige Frau Marta Cacho aus Olching abgängig. Sie befindet sich laut Polizei möglicherweise in …
43-Jährige vermisst - ist sie hilflos?
Alexia aus Fürstenfeldbruck
Klaudia Kelemenova und Walter Thies aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres ersten Kindes. Alexia kam über eine Woche nach dem errechneten Termin zur Welt …
Alexia aus Fürstenfeldbruck
Mit einem Dachstuhl ganz oben gelandet
Dachstühle wird Andreas Merkl in seinem Leben wohl noch so einige bauen. Schließlich lernt der 19-jährige Grafrather den Beruf des Zimmerers. Doch eines seiner Modelle …
Mit einem Dachstuhl ganz oben gelandet
Nach Großbrand: Wellküren geben Benefizkonzert für Familie
Es ist der Höhepunkt der Hilfswelle für die drei Opfer des Hausbrandes vor knapp zwei Wochen: Die Wellküren geben am Sonntag, 2. Juli, 18 Uhr, ein Benefizkonzert in …
Nach Großbrand: Wellküren geben Benefizkonzert für Familie

Kommentare