Tote und Verletzte nach Schüssen in Notaufnahme - Polizei warnt vor Täter  

Tote und Verletzte nach Schüssen in Notaufnahme - Polizei warnt vor Täter  

Fürs Rathaus wird ein Platz in der Paulusgrube freigehalten

Olching - Das Gelände gegenüber dem Bahnhof, die Paulusgrube, soll endlich bebaut werden. Der Stadtrat hat nun einen städtebaulichen Rahmenplan für das Areal in der Ortsmitte verabschiedet.

Dabei handelt es sich um eine informelle Planung, die einer verbindlichen Bauleitplanung vorgelagert ist. Auf dessen Grundlage kann die Stadt Gespräche mit möglichen Investoren aufnehmen.

Wie berichtet, soll gemäß des Rahmenplans zwischen Bahnsteig und Bahnhofstraße ein größeres Gebäude mit Einkaufsmöglichkeiten und Park-and-Ride-Plätzen entstehen. Im Osten ist zudem ein Durchstich unter der Bahnlinie sowie ein Kinderhaus geplant. Südlich der Bahnhofstraße, auf dem Gelände der Paulusgrube sollen Wohnhäuser entstehen. Dabei sprachen sich einige Stadträte dafür aus, den Wohnraum an dieser Stelle zu verdichten. So soll überlegt werden, ob man die Mehrfamilienhäuser nicht höher baut als bisher geplant.

Größter Streitpunkt war, dass eine Fläche für einen möglichen Rathausneubau freigehalten werden soll. „Wir brauchen kein neues Rathaus“, sagte CSU-Fraktionschef Tomas Bauer. Das alte Gebäude könne saniert werden, ergänzte 2. Bürgermeister Robert Meier (CSU). Bauer wollte auch mehr Flächen fürs Gewerbe. Es gebe zu wenig Impulse für die Einkaufsstadt Olching, meinte er und verweigerte wie seine Fraktion die Zustimmung zur Planung.

Freie Wähler und SPD lobten dagegen den Mix aus Wohnraum, Platz für Gewerbe und anderen Flächen. Das Rathaus als Identifikationspunkt einer Kommune gehöre ins Zentrum, argumentierte FW-Fraktionssprecher Ewald Zachmann. Man dürfe sich den möglichen Standort für ein neues Rathaus nicht verbauen, meinte Marina Freudenstein (SPD). Auf Wunsch der Grünen wurde die Formulierung allerdings abgeändert. Es ist nun lediglich von einer Fläche für Gemeinbedarf die Rede, sprich: Statt einem Rathaus kann dort auch ein anderes städtisches Gebäude errichtet werden. (sw)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Elternschule: Gerüchte über Schließung der Vorkindergärten
Schließt das Diakonische Werk die Vorkindergärten in der Elternschule? Dieses Gerücht geht derzeit im Spatzennest in Schöngeising um. Entschieden ist jedoch noch nichts.
Elternschule: Gerüchte über Schließung der Vorkindergärten
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Eine Frau hat auf einem Parkplatz in Esting  großen Schaden angerichtet. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor sie die Kontrolle über ihren tonnenschweren SUV.
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Blaulicht-Ticker: Crash auf Zufahrt zur B471
Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahren Sie im Blaulicht-Ticker.
Blaulicht-Ticker: Crash auf Zufahrt zur B471
Rückruf-Aktion: Nun geht auf dem Bauernmarkt die Angst um
Nach der Rückruf-Aktion von Unser-Land-Eiern herrscht bei vielen Landwirten große Verunsicherung. Sie fragen sich: Wann erwischt es den nächsten? Der Landwirt, der Eier …
Rückruf-Aktion: Nun geht auf dem Bauernmarkt die Angst um

Kommentare