+
Schnuppertraining: Beachhandball-Bundestrainer Alexander Novakovic erklärt, worauf es ankommt.

Grundschule Mitte 

Brucker Schüler bekommen Tipps von einem Handball-Profi

Beachhandball-Bundestrainer Alexander Novakovic hat die Schüler der Brucker Grundschule Mitte besucht. Und nicht nur das: Die Kleinen haben mit ihm trainiert.

Fürstenfeldbruck – Eine Turnhalle mit 40 Kindern, Handbälle fliegen durch die Luft, dazwischen kurze Hilfestellungen durch die Trainer, die den Schülern aus der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Mitte Anweisungen und Tipps zurufen. Die Kids erleben am Freitagnachmittag im Rahmen eines bundesweiten Grundschulaktionstag ein Schnupper-Handballtraining mit dem Beachhandball-Bundestrainer Alexander Novakovic, der für den erkrankten Frauenbundestrainer Michael Biegler kurzfristig einsprang. Mit dabei sind die beiden BHV-Trainer Marc Brückner und Michael Werner.

„Die Augen der Kinder haben geleuchtet“, sagt Ilona Seyfried, Rektorin der Grundschule Mitte. Die Schulleiterin freute sich, dass ihre Schule als einzige von 112 bayerischen Bewerberschulen für das „AOK Star-Training“ ausgewählt wurde.

Bayernweit hatten sich 304 Schulen beworben. Ziel der jährlichen Aktion ist es, den Grundschülern Freude am sportlichen Miteinander zu vermitteln und sie so vielleicht für Handball und den Vereinssport zu begeistern. Der achtjährige Rubens aus der Klasse 3d sagt: „Ich hab schon mal Handball gespielt. War mir zu anstrengend.“ Er mache nämlich noch Aikido und gehe schwimmen. „Wenn ich nicht so verplant wäre, könnte ich mir vorstellen, wieder Handball zu spielen, denn Spaß macht es mir auf jeden Fall.“ Ähnlich sieht das Schulkamerad Moritz : „Ich mach Karate und spiele Tennis. Ob ich im Verein Handball spielen möchte, weiß ich jetzt noch nicht. Ich finde Fußball gut, aber auch Handball.“

Nur die neunjährige Evelyn ist begeisterte Handballerin: „Ich spiele seit vier Jahren beim TuS und mir macht Handball viel Spaß.“

von Dieter Metzler

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Ganztagsklassen in Eichenau
In Eichenau sollen die ersten Ganztagsklassen entstehen – und zwar an der Starzelbachschule. Eine Befragung hat ergeben, dass Eltern ein solches Angebot möchten.
Erste Ganztagsklassen in Eichenau
Zeugenschutz rettet Frau Leben – aber ruiniert ihre Gesundheit
Auf der Flucht vor ihrem brutalen Ehemann musste Maria S. ihre Heimat verlassen und eine neue Identität annehmen. Im Kreis Fürstenfeldbruck hat sie eine neue Bleibe …
Zeugenschutz rettet Frau Leben – aber ruiniert ihre Gesundheit
Sensationsentdeckung unter Kirche in Fürstenfeldbruck
Mitgliedern des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck (HFV) ist eine kleine Sensation gelungen. Sie entdeckten in der Krypta der Klosterkirche den lange verschollenen …
Sensationsentdeckung unter Kirche in Fürstenfeldbruck
Wasserpreis wird deutlich erhöht
Die Gemeinde Maisach musste und muss viele marode Wasserleitungen ersetzen. Daher wird zum Jahresbeginn der Wasserpreis deutlich erhöht: von 0,62 auf 1,01 Euro pro …
Wasserpreis wird deutlich erhöht

Kommentare