+
Handy-Warnsystem für Katastrophenfälle

Am 18. April

Auch für die Region Fürstenfeldbruck: Warnsystem Nina geht in Betrieb

  • schließen

 Am 18. April geht Nina in Betrieb. Die Handy-Applikation dieses Namens warnt vor Gefahren, Katastrophen oder Anschlägen in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Landsberg, Dachau und Starnberg.

Fürstenfeldbruck– Am 18. April kann die Funktion auch gleich getestet werden: Um 11 Uhr findet ein landesweiter Sirenenprobealarm statt, zu dem eine Testwarnung verschickt werden soll. Das Wort „Nina“ steht für „Notfallinformations- und Nachrichten-App“ und ist eine Warn-App, die auf dem Modularen Warnsystems Mowas basiert, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt wurde. Seit Kurzem besteht für alle Kreisverwaltungsbehörden in Bayern die Möglichkeit, eigene Mowas-Warnungen für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich auszulösen. Die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck hat dieses Angebot angenommen.

Die App steht für die gängigen Smartphone- und Tablet-Betriebssysteme (derzeit Android und IOS) in den jeweiligen App-Stores kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Es werden auch Unwetterwarnungen und Hochwasserlagen angezeigt. Die Anbindung von Katwarn ist geplant, aber derzeit noch nicht umgesetzt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

2000 Euro Strafe nach Facebook-Beleidigung
Erneut verhandelte das Fürstenfeldbrucker Amtsgericht  am Donnerstag über Beleidigungen im Sozialen Netzwerk Facebook im Zusammenhang mit der AfD. 
2000 Euro Strafe nach Facebook-Beleidigung
Eineinhalb Jahre Sperre nach Attacke auf Schiri
Mehr als eineinhalb Jahre darf Ferik B. nicht mehr Fußballspielen, weil er einen Schiedsrichter geschlagen hat.
Eineinhalb Jahre Sperre nach Attacke auf Schiri
Stadt Fürstenfeldbruck lehnt Änderung von Straßennamen ab
Nach mehrjähriger Debatte hat der Stadtrat eine Änderung von Straßennamen, die durch die NS-Zeit belastet sind, pauschal abgelehnt. Er wird sich mit dem Thema aber …
Stadt Fürstenfeldbruck lehnt Änderung von Straßennamen ab
Die Politik im Landkreis Fürstenfeldbruck
Wer hat im Landkreis Fürstenfeldbruck eigentlich das Sagen? Welche politischen Organe gibt es? So funktioniert die Politik im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Die Politik im Landkreis Fürstenfeldbruck

Kommentare