S-Bahn: Störung auf Linie S8 - Hinweis für Reisende zum Flughafen

S-Bahn: Störung auf Linie S8 - Hinweis für Reisende zum Flughafen
+
Beispielfoto

Zwei Möglichkeiten

Bioabfall: Tönnchen rückt näher

Die braune Tonne für Bioabfälle soll nach dem Willen der UBV im Kreistag endlich kommen. Das wurde nun im Werkausschuss noch einmal deutlich. 

Landkreis– Die Alternative eines sogenannten Bio-Tönnchens bezeichnete Jakob Drexler (UBV) dort jedenfalls als „Schnapsidee“.

Das Tönnchen soll helfen, ein altes Problem zu lösen: die Bioabfall-Säcke weichen oft durch und zerfleddern. Herbert Britzelmair vom Abfallwirtschaftsbetrieb berichtet, dass entweder Rollboxen mit einem Fassungsvermögen von 45 Litern oder Kunst-stoffeimer mit einem Volumen von 35 Litern in Frage kämen. Allerdings müssten die Entsorger die Behälter noch beurteilen. Drexler kritisierte: „Ein Holsystem für diese Behälter kommt doch auch nicht billiger, als für eine große Biotonne.“ 80 Prozent der Landkreise verfügen inzwischen über ein funktionierendes System mit der braunen Tonne, in der neben Küchen- auch Grüngutabfälle entsorgt werden können. „Warum schaffen wir es nicht?“

Britzelmair führt erhebliche Mehrkosten ins Feld, die über Gebühren refinanziert werden müssten. „Die Säcke sind kostengünstig und effizient“, sagte er. Die UBV ließ durchblicken, dass sie einen neuen Vorstoß in Sachen brauner Tonne plant.  ad

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jubel über den Spatenstich für die Offene Ganztagsschule
Ab dem Schuljahr 2018/19 gibt es in Grafrath eine Offene Ganztagsschule. Der Startschuss dafür wurde mit dem Spatenstich für den Anbau ans Schulhaus gegeben.
Jubel über den Spatenstich für die Offene Ganztagsschule
Kostenexplosion bei Abriss der Ährenfeldschule
Entsetzen und Empörung im Sonderausschuss für Bauvorhaben in Gröbenzell: Der Teilabriss der Ährenfeldschule ist wesentlich teurer geworden als geplant. Statt 188 000 …
Kostenexplosion bei Abriss der Ährenfeldschule
SCF: Schlusspfiff mit Pleite auf ganzer Linie
Der SC Fürstenfeldbruck ist pleite. Die Vergangenheit hat den Verein eingeholt. Wie es mit dem einstmals glorreichen Fußballclub weitergeht, ist ungewiss. Auch sportlich …
SCF: Schlusspfiff mit Pleite auf ganzer Linie
Mehr soziale Gerechtigkeit
Elf Direktkandidaten aus verschiedenen Parteien treten bei der Bundestagswahl im September im Wahlkreis Bruck/Dachau an. Die Redaktion stellt sie in Steckbriefen vor. …
Mehr soziale Gerechtigkeit

Kommentare