+
Die Bäume in dem Waldstück im Brucker Westen wurden gerodet.

Einsatz von schwerem Gerät

Darum werden die Bäume im Brucker Westen gefällt

Fürstenfeldbruck – Das Eschentriebsterben und Schäden durch den Biber machen es notwendig: Im Westen der Stadt – an der Schöngeisinger Straße Richtung B 471 – mussten mehr als hundert Bäume, vornehmlich Eschen und einige Buchen, gefällt werden.

Viele der Bäume standen auf einem Grundstück, welches sich im Besitz der Hoteliers-Familie Weiß befindet. Man habe den Befall durch die Pilzkrankheit heuer im Frühjahr bemerkt, sagt Ludwig Weiß senior, daraufhin habe das Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde die Fällung angeordnet.

Im Zuge dessen wurden auch einige Buchen, die durch den Biber geschädigt wurden, abgeholzt. Dies wird durch die Waldbauernvereinigung mit entsprechendem Gerät durchgeführt, eine Holzvollerntemaschine war im Einsatz – ein so genannter Harvester. Wegen der Aktion war die äußere Schöngeisinger Straße zwischen Weiden- und Senserbergstraße an zwei Sonntagen komplett gesperrt.

Einigen Bürgern war die Aktion nicht entgangen. Mehrere Brucker und Schöngeisinger meldeten sich beim Tagblatt und gaben an, dass die Bäume gerodet würden.(fd)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Martin Runge sucht neue Herausforderung
Er ist der externe Kandidat: Der amtierende Gröbenzeller Vize-Bürgermeister Martin Runge (59) will für BBV und Grüne den Brucker Rathaussessel erobern. Darin, dass er …
Martin Runge sucht neue Herausforderung
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Erst vor wenigen Tagen haben wir die vier Sühnezeichen der Künstlerin Ingrid Wuttke vorgestellt, die im Stadtgebiet Germering in allen vier Himmelsrichtungen stehen. Der …
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Auffahr-Unfall bei Aich
Auf Höhe Aich sind am Mittwochnachmittag mehrere Autos zusammengestoßen. Die Straße musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.
Auffahr-Unfall bei Aich
Beinahe-Crash auf B 2
Ein unbekannter Autofahrer ist am Dienstag um 20.30 Uhr laut Polizei auf haarsträubende Art von der Eichenauer Straße auf die B 2 Richtung Germering bei Puchheim-Ort …
Beinahe-Crash auf B 2

Kommentare