+
Die Bäume in dem Waldstück im Brucker Westen wurden gerodet.

Einsatz von schwerem Gerät

Darum werden die Bäume im Brucker Westen gefällt

Fürstenfeldbruck – Das Eschentriebsterben und Schäden durch den Biber machen es notwendig: Im Westen der Stadt – an der Schöngeisinger Straße Richtung B 471 – mussten mehr als hundert Bäume, vornehmlich Eschen und einige Buchen, gefällt werden.

Viele der Bäume standen auf einem Grundstück, welches sich im Besitz der Hoteliers-Familie Weiß befindet. Man habe den Befall durch die Pilzkrankheit heuer im Frühjahr bemerkt, sagt Ludwig Weiß senior, daraufhin habe das Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde die Fällung angeordnet.

Im Zuge dessen wurden auch einige Buchen, die durch den Biber geschädigt wurden, abgeholzt. Dies wird durch die Waldbauernvereinigung mit entsprechendem Gerät durchgeführt, eine Holzvollerntemaschine war im Einsatz – ein so genannter Harvester. Wegen der Aktion war die äußere Schöngeisinger Straße zwischen Weiden- und Senserbergstraße an zwei Sonntagen komplett gesperrt.

Einigen Bürgern war die Aktion nicht entgangen. Mehrere Brucker und Schöngeisinger meldeten sich beim Tagblatt und gaben an, dass die Bäume gerodet würden.(fd)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie Liebe in Eifersucht und Gewalt umschlägt
Fürstenfeldbruck – Die Beziehung der beiden startet wie eine Wirbelwind-Romanze, aber schon von der ersten Sekunde an ist alles falsch. Er ist übergriffig, sie …
Wie Liebe in Eifersucht und Gewalt umschlägt
Frontal gegen Baum: 30.000 Euro Schaden
Eresing/Geltendorf - Hoher Sachschaden ist bei einem Unfall am Freitagmorgen, kurz nach 6 Uhr, zwischen Eresing und Windach (Landkreis Landsberg) entstanden. Laut …
Frontal gegen Baum: 30.000 Euro Schaden
Ehrenamt braucht mehr als 140 Zeichen
Olching - Wenn die Stadt Olching engagierte Bürger auszeichnet, braucht es mehr als 140 Zeichen auf Twitter. So geriet sogar der Neujahrsempfang zu einer Art stillen …
Ehrenamt braucht mehr als 140 Zeichen
Grüne verlässt Fraktion und Ortsverband
Fürstenfeldbruck - Alexa Zierl verlässt die Fraktion der Grünen im Brucker Stadtrat und legt das Amt der Sprecherin des Grünen-Ortsverbands nieder. Das teilte sie am …
Grüne verlässt Fraktion und Ortsverband

Kommentare