Ganz Nebenbei

Dauerstau auf dem Traktor-Highway

Die Lokalspitze des Brucker Tagblatts befasst sich heute mit Traktoren auf Bundesstraßen und formuliert einen Appell: 

Im Märzen der Bauer die Rösser einspannt, heißt es im Volkslied. Landwirte von heute starten stattdessen ihre Zugmaschinen.

 Tolle Dinger sind das. Die einen sind Wunderwerke der Technik mit übermannshohen Reifen, die anderen sind eher bescheiden und vom Oldtimerstatus nicht weit entfernt. Gemeinsam ist ihnen, dass sie lieber über Straßen an ihre Bestimmungsorte rollen, als über Feldwege. Das kann man ja verstehen. Straßen sind breiter, ebener, nicht so kurvig und Maschine nebst Fahrer werden auch nicht eingestaubt. Und so entwickelt sich die B 2 im März zum wahren Traktoren-Highway. 

Mühsam schnaufen die einfacheren Fendts und John Deers den Münchner oder den Hoflacher Berg hinauf. Aber auch ein Top-PS-Starker MB-TRAC wird zur Schnecke, wenn er gleich zwei mordsmäßige Anhänger schleppen muss. 

Natürlich ist es politisch nicht korrekt, sich über Landwirte zu ärgern, die ihrer Arbeit nachgehen. Aber wenn die Schlange zu lang, die Lücken im Gegenverkehr zu rar werden, wird irgendwann jeder Fuß auf dem Gaspedal nervös. Drum, liebe Landwirte: Klar seid ihr auf dem Traktor die Stärkeren, aber vielleicht könnt ihr ja doch mal rechts ranfahren. An allzu hasardeurischen Überholmanövern kann euch ja auch nicht gelegen sein. (sk)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr rettet Mann aus dem Mühlbach
Die Olchinger Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag einen Mann mittleren Alters aus dem Mühlbach an der Amper gerettet. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
Feuerwehr rettet Mann aus dem Mühlbach
Betrunkener will vor Polizei fliehen
Am Mittwoch in der Früh um 4.50 Uhr hat ein betrunkener Radlfahrer in Olching versucht, vor einer Polizeikontrolle zu fliehen 
Betrunkener will vor Polizei fliehen
Abiturienten proben den Bauernaufstand
Die Olchinger Abiturienten haben bei ihrem Abistreich ihre Mitschüler zum Bauernaufstand aufgerufen.
Abiturienten proben den Bauernaufstand
Personalabbau bei Westkreis-Bank
 Mit einer Reihe von Maßnahmen will die Raiffeisenbank (Raiba) Westkreis trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen ihre Selbstständigkeit erhalten. Unter anderem …
Personalabbau bei Westkreis-Bank

Kommentare