Achtung, Pendler: Störung bei S7 und Stau auf der Stammstrecke

Achtung, Pendler: Störung bei S7 und Stau auf der Stammstrecke

Sanierung

Fünf Brücken auf einen Streich

  • schließen

Pendler brauchen momentan gute Nerven. An der Brucker Oskar-von-Miller-, die in die Fürstenfelder Straße übergeht, kommt es voraussichtlich ganze sechs Wochen lang zu Behinderungen.

Fürstenfeldbruck – Dort werden drei Brücken saniert. Betroffen ist der Überweg über den Stausee nahe der Rothschwaiger Straße, die Brücke nahe des Klosters und die am Stadtpark. „Die Betonfehlstellen im Gehwegbereich werden ausgebessert“, erklärt Georg Viehbeck vom Tiefbauamt. Konkret meint er etwa löchrige oder brüchige Stellen. Die Gehwege bekommen eine neue Beschichtung, falls erforderlich werden auch Untergrund und Bordsteine sowie Geländer erneuert.

In den vergangenen Tagen wurden die Baustellen eingerichtet. Die Arbeiten starten jetzt.. Die Experten nehmen erst jeweils eine Seite der drei Brücken in Angriff, anschließend die jeweils andere. „Die Straße wird dafür wechselseitig gesperrt“, erklärt Viehbeck. Sprich je eine Fahrbahnseite ist nicht nutzbar. „Wir versuchen es erst ohne Ampel“, sagt der Spezialist. Wenn die Fachkräfte vom Ordnungsamt aber beobachten, dass es Probleme gibt, muss doch eine Ampel installiert werden. Die Dauer schätzt Viehbeck auf sechs Wochen. „Genau können wir es aber nicht sagen.“

Wenn diese Arbeiten beendet sind, nimmt die Firma weitere zwei Brücken am Engelsberg in Angriff. „Da das Verkehrsaufkommen dort aber weitaus niedriger ist, dürfte das unproblematisch ablaufen“, so Viehbeck. Auch hier werden die Gehweg-Bereiche erneuert. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

4000 Zündholzschachteln aus aller Welt
Der Gröbenzeller Albert Scheidemann sammelte über 60 Jahre lang Zündholzschachteln. 4000 Stück aus aller Welt hat er zusammengetragen. Im Heimatmuseum sind seine …
4000 Zündholzschachteln aus aller Welt
Lea Raphaela aus Fürstenfeldbruck
Noch ein Mäderl heißt es für Familie Heinz aus Fürstenfeldbruck. Im Brucker Klinikum brachte Mama Elisabeth nun ihre zweite Tochter zur Welt. Lea Raphaela verpasste den …
Lea Raphaela aus Fürstenfeldbruck
Kinderhaus im Zeit- und Kostenplan
Der zweite Bauabschnitt des Jesenwanger Kinderhauses schreitet gut voran. Wie im Gemeinderat bekannt wurde, soll noch vor Weihnachten der Dachstuhl errichtet werden, …
Kinderhaus im Zeit- und Kostenplan
Orchester musiziert für syrische Dialysestation
Der Grafrather Asylkreis hat ein Benefizkonzert mit dem Vivaldi-Orchester Karlsfeld zugunsten der Dialysestation im syrischen Afrin organisiert. Am Samstag, 25. …
Orchester musiziert für syrische Dialysestation

Kommentare