Corona - Testzentrum Bützow
+
Ärzte warnen vor Tests aus dem Handel.

Coronavirus

Ärzte warnen vor Antikörpertests aus dem Handel

  • Ingrid Zeilinger
    vonIngrid Zeilinger
    schließen

Habe ich das Virus, oder bin ich nach einer Infektion immun gegen Corona? Das wollen viele Menschen derzeit wissen. Eine aktuelle, ansteckende Erkrankung lässt sich über einen so genannten PCR-Test aus einem Nasen-Rachen-Abstrich nachweisen.

Fürstenfeldbruck Im Internet, in manchen Apotheken und auch bei ärztlichen Kollegen können zudem Antikörper-Tests auf SARS-CoV-2 gekauft oder durchgeführt werden. Doch Ärzte warnen vor der Zuverlässigkeit.

Beim Antikörper-Test werden im Blutserum Antikörper gegen Krankheitserreger bestimmt, die der Erkrankte nach einer Infektion gebildet hat. Im Landkreis Fürstenfeldbruck wurden bei verschiedenen Personengruppen Reihenuntersuchungen mittels Antikörper-Suchtests durchgeführt, berichten Dr. Andreas Forster, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes, und Dr. Florian Weis, Ärztlicher Direktor des Klinikums. Die Weltgesundheitsorganisation und das Centers of Disease Control betonen, dass die Antikörpertestung außerhalb klinischer Studien, die von Universitäten oder Gesundheitsbehörden durchgeführt werden, nicht sinnvoll ist.

Nicht aussagekräftig

Die Gründe: Die aktuellen Antikörper-Tests seien nicht eindeutig aussagekräftig für den einzelnen Patienten. Denn sie könnten nicht sicher zwischen den lange bekannten und harmlosen „Erkältungs-Corona-Viren“ und SARS-CoV-2 unterscheiden. Damit bedeute ein positives Ergebnis dieser aktuell verfügbaren Tests keinesfalls eine Immunität gegenüber COVID-19. Ein negatives Ergebnis schließe eine bestehende, ansteckende Erkrankung mit dem SARS-CoV-2 keinesfalls aus, weil die Messbarkeit der Antikörper der eigentlichen Erkrankung hinterherhinke. Schlimmstenfalls wiege das Antikörper-Testen einzelne Patienten in falscher Sicherheit und damit erhöhe die Infektionsgefahr für den Getesteten und seine Mitmenschen.

Das Testen im Rahmen von Studien diene dem Informationsgewinn über den Test und über epidemiologische Phänomene, betonen die Ärzte. Welchen Stellenwert der neue Antikörpertest-Test der Firma Roche haben wird, sei noch nicht abzuschätzen. Aus diesem Grund raten sie davon ab, die derzeit verfügbaren Tests außerhalb von offiziellen Studien zu nutzen. Menschen mit Erkältungssymptomen sollen sich an ihren Hausarzt wenden.  imu

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare