+
Das Brucker Kreisklinikum.

Fürstenfeldbruck

Landrat: Die Klinik-Zulage kommt

  • schließen

Die Mitarbeiter des Brucker Kreisklinikums warten immer noch auf die Auszahlung der in Aussicht gestellten Großraumzulage. Sie kommt, verspricht Landrat Thomas Karmasin.

Fürstenfeldbruck – Wenn die Mitarbeiter der Klinik auf die Zulage warten, dann sei das verständlich, sagte Thomas Karmasin am Dienstag auf Nachfrage. „Es ist verständlich, dass es pressiert, wir haben das nicht vergessen und wissen, dass wir im Wort stehen.“

Wie damals im Grundsatz-Beschluss im Kreistag schon angekündigt, gibt es allerdings europarechtliche Hürden. Dafür bedarf es eines „Betrauungsaktes“, der die Klinik als Einrichtung allgemeinen wirtschaftlichen Interesses deklariert. Diesen Beschluss müssen Kreisausschuss und Kreistag in ihren Sitzungen fassen. Der Kreistag kommt am 2. April zusammen.

Klar ist: Die Klinik kann die zusätzlichen Summen nicht selbst erwirtschaften – der Landkreis wird die rund 2,7 Millionen Euro aufbringen müssen. Dafür bedarf es eines weiteren Kreistagsbeschlusses, wobei der breite politische Wille klar ist.

Thomas Karmasin betont: Auch das Versprechen der rückwirkenden Zahlung der Zulage wird aufrecht erhalten werden.  st

Auch interessant: Der Ticker zur Corona-Krise

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Die Amtsinhaber setzen sich durch
Am 29. März ist Stichwahl in mehreren Kommunen. Ab 18 Uhr wird ausgezählt. Alle Ergebnisse, News und Reaktionen lesen Sie hier live im Ticker.
Stichwahlen 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Die Amtsinhaber setzen sich durch
Vom Jugendreferenten zum Bürgermeister
Das Ergebnis war eindeutig. Nach 18 Jahren stellt die CSU wieder den Bürgermeister in Emmering. Der 34-jährige Stefan Floerecke konnte zwei Drittel der Stimmen auf sich …
Vom Jugendreferenten zum Bürgermeister
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
CSU sichert sich die Macht im Allinger Rathaus
Die CSU stellt weiter den starken Mann im Allinger Rathaus. Stefan Joachimsthaler hat sich in der Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Hans Schröder von der Allinger …
CSU sichert sich die Macht im Allinger Rathaus

Kommentare