Tagblatt-Glosse „Ganz nebenbei“

Nach dem Babysitter kommt der One-Pot

  • schließen

Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse unter dem Titel „Ganz nebenbei“. Diesmal eine sprachliche Nachhilfestunde

Denglisch für Fortgeschrittene in der Rezept-Zeitschrift.

Boarisch für Anfänger wurde öfter schon mal an dieser Stelle angesprochen beziehungsweise angeschrieben. Nun gibt’s einen Grundkurs in Denglisch für Fortgeschrittene. Mit Babysitter hat das Sprachen-Babylonisch in den Golden Sixties mal angefangen. Das Handy war mit Beginn des mobilen Kommunikations-Alltags die Krönung. Obwohl dieses Unwort im englischsprachigen Raum gar nicht existiert und jenseits des großen Teichs gänzlich unbekannt ist. Umgekehrt hat sich in den USA dafür das urdeutsche Kindergarten eingebürgert. Eigentlich sollte es keine Steigerung mehr geben. Doch jetzt kommt die One-Pot-Pasta.

In diversen Rezept-Zeitschriften wird dafür schon die Werbetrommel gerührt. Wer sich nichts darunter vorstellen kann: Es geht um einen simplen Eintopf. Hierzulande als Pichelsteiner bekannt. Nur schwimmen da jetzt Nudeln rum. Weil die aber auch nicht mehr „in“ sind und sich als Pasta besser machen, müssen jetzt unsere Spezln aus Italien die Spezialität wortkalorienreich garnieren.

Uns graut’s (oder besser: uns kraut’s) davor.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das einzige Museum Puchheims
Ohne moderne Technik läuft heute nichts mehr in der Landwirtschaft. Bis weit ins 20. Jahrhundert sah das aber ganz anders aus. Handarbeit und einfachste Hilfsmittel …
Das einzige Museum Puchheims
Gröbenzeller Zentrum: Über 2000 Kippen eingesammelt
Der Gröbenzeller Bund Naturschutz (BN) hatte zu einem Ramadama im Zentrum aufgerufen. Die Aktion war zwar sehr erfolgreich, aber nicht erfreulich: über 2000 Kippen …
Gröbenzeller Zentrum: Über 2000 Kippen eingesammelt
Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Rund 900 Haushalte in Maisach und im Ortsteil Gernlinden waren am Mittwoch ab 14.32 Uhr ohne Strom. Bei Erdarbeiten war ein Kabel beschädigt worden.
Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Olchings ältester Verein vor dem Aus
Seit über 140 Jahren kümmert sich der Olchinger Veteranen- und Kameradschaftsverein um Brauchtum und Geselligkeit im Ort. Doch das könnte bald vorbei sein: Olchings …
Olchings ältester Verein vor dem Aus

Kommentare