Franz Höfelsauer Chef des Gewerbeverbandes
+
Franz Höfelsauer Chef des Gewerbeverbandes

„Das würde uns auch ein bisschen Freiheit zurückgeben“

Gewerbeverband wirbt für Corona-Test in Firma

  • Ingrid Zeilinger
    vonIngrid Zeilinger
    schließen

Fürstenfeldbruck – Angesichts steigender Infektionszahlen wirbt der Gewerbeverband für Corona-Tests bei den Unternehmen. Vorsitzender Franz Höfensauer weist auf das Angebot der Firma „Die Systementwickler“ hin, auch zu den Betrieben zu fahren.

„Das Risiko, das Virus mitzubringen oder sich anzustecken, ist einfach zu groß“, sagt Höfelsauer. Die Unternehmen hätten die Chance gehabt, ihr Personal freiwillig testen zu lassen. „Da war die Akzeptanz nicht so hoch.“ Das hat er auch in der Kreisstadt bemerkt. Denn auf das Angebot des Gewerbeverbandes, für die Unternehmen Corona-Tests zu besorgen, kamen vor allem Friseure und einige Baufirmen zurück. Der Großteil verzichtete.

Doch nun wurde die Testpflicht für Unternehmen beschlossen. „Wir wollen es so unkompliziert wie möglich machen“, sagt Höfelsauer. Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern können einen Termin mit der Schnelltest-Firma ausmachen. Diese komme mit Personal und einem Arzt in den Betrieb und nehme die Abstriche. Ein Test pro Woche sei kostenlos. Kleinere Betriebe könnten die beiden Schnellteststationen am Parkplatz des Veranstaltungsforums und am Hagebaumarkt nutzen. Weitere Stationen am Volksfestplatz und im ehemaligen Modehaus Kohl sollen folgen.

Höfelsauer sieht nicht nur für die Betriebe, sondern auch für die Bürger einen Vorteil. Denn ab einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 200 müssen sie vor dem Geschäftsbesuch einen negativen Corona-Test vorlegen. „Es muss schnell gehen, damit sie hinterher einkaufen gehen. Wenn man eine Stunde warten muss, macht man es nicht.“ Für die Betriebe bedeute das Kundschaft. „Das würde uns auch ein bisschen Freiheit zurückgeben.“

Testtermine im Betrieb können bei Stefan Palme, Telefon (0 81 41) 5 27 50 58, ausgemacht werden. Infos gibt es auch auf der Internetseite www.schnelltestzentrum-ffb.de.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare