Heizkosten: Gesellschaft zahlt Mietern Ausgleich

Fürstenfeldbruck – Rund drei Monate lang wurde eine Wohnanlage in der Brucker Kronprinz-Rupprecht-Straße zwangsbeheizt. Die Heizung hätte auf Sommerbetrieb umgestellt werden sollen. Erst nachdem das Fürstenfeldbrucker Tagblatt unlängst darüber berichtet hatte, reagierte die Vermietergesellschaft GBW aber. Binnen weniger Tage lief die Heizung wieder ordnungsgemäß.

Gleichzeitig teilte eine Sprecherin mit, dass alle betroffenen Mieter eine Ausgleichszahlung bekommen. Schließlich würden die Nebenkosten wegen der hohen Heizleistung zu hoch ausfallen. Alle Betroffenen würden daher entschädigt. Sie bekämen eine Ausgleichszahlung in Höhe von zehn Prozent einer Monatsbruttomiete.

Rainer Best (62), der sich beim Tagblatt gemeldet hatte, hält die Entschädigung für angemessen. „Ich bin positiv überrascht von dieser Art Schmerzensgeld.“ Er wohnt mit seiner Frau seit rund 40 Jahren in der Anlage in der Kronprinz-Rupprecht-Straße.

Bereits wenige Tage nach der Berichterstattunghabe die GBW allen betroffenen Mietern die Ausgleichszahlung überwiesen, sagt Best. Dass sich die Gesellschaft künftig zuverlässiger um die Mieter kümmert, glaubt der Unternehmensberater jedoch nicht. „Solche Probleme muss man immer erst publik machen, sonst passiert nichts.“

Das sei einer der Gründe, warum Best und seine Frau im nächsten Jahr aus der Wohnanlage ausziehen. Außerdem würde sich seine Miete durch die derzeitige Sanierung des Hauses um knapp 170 Euro erhöhen. „Das ist nicht angemessen.“  (rm)

Auch interessant

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Trachten-Charivari Strassherz (Damen)</center>

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Meistgelesene Artikel

Nach viereinhalb Tagen: Vermisste Gilchingern (16) wieder da
Die seit Dienstag vermisste Gilchingerin (16) ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Wie die Polizei in Germering am Samstagabend mitteilte, begab sich das Mädchen selbst …
Nach viereinhalb Tagen: Vermisste Gilchingern (16) wieder da
Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Schon Mitte Mai können zehn Kinder in einer neuen Krippe betreut werden, die von der Münchner Privatinitiative Akitz betrieben wird. In der Sitzung des Hauptausschusses …
Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Sie wollten schon vergangenes Jahr feiern, doch wegen des überraschenden Todes der damaligen Schulleiterin Ruth Hellmann wurde die Feierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen …
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen
Im Westen der Ortschaft könnten neue Baugebiete entstehen. Das wurde in der Bürgerversammlung deutlich, wo Planer Christian Schaser gut 100 Zuhörern den Stand der …
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen

Kommentare