News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein

News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein
+
Beispielfoto

Brexit

Immer mehr Briten  wollen einen  deutschen Pass

 Der Austritt Großbritanniens aus der EU veranlasst immer mehr Briten dazu, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. 

Fürstenfeldbruck – Auch im Brucker Landratsamt steigt die Zahl der Anträge, die von ehemaligen Bürgern der Insel eingehen.

Es hört sich eigentlich marginal an: Acht Briten haben 2016 den deutschen Pass beantragt, heuer sind es bislang sechs. Doch das ist eine deutliche Steigerung. „2015 hatten wir nur einen Antrag“, sagt Andreas Buchner, Leiter der Abteilung Personenstands- und Ausländerwesen im Landratsamt. Behördensprecherin Ines Roellecke ergänzt: „Für einen Landkreis unserer Größe ist das eine erhebliche Steigerung.“

Natürlich ist der Brexit der Hauptgrund für das Streben der Briten nach der deutschen Staatsbürgerschaft. „Alle sechs haben heuer im Antragsformular oder beim persönlichen Gespräch den Austritt Großbritanniens aus der EU als einen Grund für ihren Antrag angegeben“, so Buchner. Er habe das Gefühl, dass diese Briten ob des Brexits „eher ängstlich sind“.

Aber nicht nur bei Briten wird der deutsche Pass immer beliebter. Die Zahl der Einbürgerungsanträge allgemein steige in den letzten Jahren tendenziell, sagt Buchner. 238 Menschen hatten 2016 die Einbürgerung beantragt. Heuer werden auch schon wieder 102 Anträge bearbeitet. Vor allem Serben, Kosovaren, Iraker und Türken wollten in der Vergangenheit Deutsche werden. Heuer sind Italiener ganz vorne dabei.

Laut Staatsangehörigkeitsgesetz müssen die Menschen ein gesichertes Einkommen und ein gewisses Sprachniveau haben. Zudem muss ihre Identität gesichert sein, und sie dürfen auch keine schweren Straftaten begangen haben. Die meisten der laufenden Anträge dürften laut Buchner genehmigt werden. Die Kreisbehörde kläre bereits in Vorabgesprächen, ob Anträge Sinn machen.  ad

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seehofer spricht im Dachauer Festzelt
Horst Seehofer kommt in den Nachbarlandkreis Dachau:
Seehofer spricht im Dachauer Festzelt
Die Stimmzettel sind da
Die Bundestagswahl am 24. September wirft ihre Schatten voraus. Mittlerweile sind die Stimmzettel für den Wahlkreis Bruck/Dachau angekommen.
Die Stimmzettel sind da
Durch diesen Tunnel müssen alle kriechen
Jetzt bücken und kreuchen sie wieder durch den so genannten Kriechtunnel am Ascherbach. Es sind meist Badegäste, die entweder zum kleinen oder zum großen Olchinger See …
Durch diesen Tunnel müssen alle kriechen
Kugelweise Sommerfeeling ab einem Euro
Jetzt im Sommer haben Eisdielen Hochkonjunktur. Inzwischen gibt es in fast jeder größeren Ortschaft eine Gelateria, in der die eiskalte Leckerei kugelweise angeboten …
Kugelweise Sommerfeeling ab einem Euro

Kommentare