Leichtathletik mit Hund – so lässt sich der gemeinsame Turniersport von Zwei- und Vierbeinern bezeichnen. 

In Bruck

Jetzt kommen die Sport-Hunde

 Auf dem gepflegten Rasen, wo sich normalerweise die Fußballer des SC Fürstenfeldbruck tummeln, haben am kommenden Wochenende rasante Vierbeiner das Sagen – oder besser das Bellen: Am 24. und 25. Juni richtet der Polizei-und Schutzhundeverein Fürstenfeldbruck im Stadion an der Klosterstraße die bayerische Meisterschaft im Turnierhundsport aus. 

Fürstenfeldbruck Damit der Fußball nicht ganz auf der Strecke bleibt, übernehmen Mitarbeiter des SCF die Verköstigung der Gäste.

Turnierhundsport ist so etwas wie „Leichtathletik mit Hund“. 200 zweibeinige Aktive messen sich mit ihren Vierbeinern an den beiden Tagen in diversen Disziplinen. Die Wettkämpfe werden jeweils um 8 Uhr mit Geländeläufen eröffnet. Am Samstag über 2000 Meter, die in Richtung Kloster, um den Polizeisportplatz und an der Amper zurück ins Stadion führen. Mit den vorgespannten Hunden erreichen die schnellsten Teams Zeiten weit unter sechs Minuten für die zwei Kilometer.

Die 5000 Meter am Sonntag führen vom Engelsberg zur Oskar-von-Miller-Straße, durch das Klosterareal und am Stausee vorbei ins Stadion. Danach beginnen gegen 9.30 Uhr die Gehorsamsübungen der Vierkämpfer. Es folgen Hürden-, Slalom- und Hindernislauf, die über Sprintstrecken zwischen 60 und 80 Meter gehen. Nachmittags finden Staffelrennen statt. Die drei Laufsektionen sind mit einer Vielzahl von Hindernissen bestückt und müssen fehlerfrei bewältigt werden. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr geplant.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das fast vergessene Gefangenenlager
Etwas über 100 Jahre ist es her, da entstand in Hattenhofen ein großes Lager für Kriegsgefangene des Ersten Weltkrieges. Mehr als 1000 Männer waren dort interniert, vor …
Das fast vergessene Gefangenenlager
Aaliyah Sophie aus Emmering
Stolz präsentiert Ziyad Hayat aus Emmering sein Töchterlein Aaliyah Sophie. Das Mäderl kam ein paar Tage vor dem errechneten Termin zur Welt. „Darum ist sie auch noch …
Aaliyah Sophie aus Emmering
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken
Die Abrissarbeiten an der Wittelsbacher Schule haben begonnen. Das Hausmeistergebäude ist schon dem Erdboden gleich gemacht. Jetzt ist die alte Turnhalle mit dem im …
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken
Schon wieder politisch motivierte Schmierereien in Gröbenzell
Schon wieder sind Schmierereien in Gröbenzell aufgetaucht. An einer Gemeindetafel wurde der Spruch „Lügenpresse? Nein Danke“ angebracht und auf die Adresse einer …
Schon wieder politisch motivierte Schmierereien in Gröbenzell

Kommentare