Umweltausschuss

Landtag lehnt Schlachthof-Antrag ab

 Der Umweltausschuss des Landtags hat einen Antrag der SPD zum Thema Brucker Schlachthof abgelehnt. Trotzdem wird es Antworten geben müssen.

Landkreis– Von einem etwas kindischen Disput im Ausschuss sprach hinterher Rosi Steinberger, bei den Landtags-Grünen für den Tierschutz zuständig. Die CSU habe sich daran gestört, dass im Antrag der SPD nach den Verantwortlichen für die Verstöße gegen den Tierschutz im Brucker Schlachthof gefragt wurde. Die Christsozialen wollten niemanden namentlich an den Pranger stellen, die SPD wiederum beharrte darauf, dass die Fragen im Antrag stehen bleiben, sodass dieser in Gänze von der CSU-Mehrheit abgeschmettert wurde.

Dabei sei es um Namen gar nicht gegangen, sagte Steinberger auf Tagblatt-Anfrage. Die Frage nach den zuständigen Abteilungen aber sei legitim. Trotzdem werde das Ministerium Antworten geben müssen, sagte Steinberger. Denn sie selbst hat bereits eine schriftliche Anfrage eingereicht. Unterschied: Auf diese Weise wird das Thema nur schriftlich behandelt und nicht eigens im Ausschuss diskutiert.

Herbert Kränzlein (SPD) wirft der CSU vor, eine lückenlose Aufklärung und eine Auseinandersetzung mit der Situation zu verhindern. Es werde leichtfertig mit dem Tier- und Verbraucherschutz umgegangen, so Kränzlein.

Die Soko Tierschutz

demonstriert an diesem Freitag, 2. Juni, von 14 bis 18 Uhr in Bruck auf dem Geschwister-Scholl-Platz.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Er ersetzt mit seiner Stimme einen ganzen Chor
Zugegeben: Es war keine wirklich leicht zu konsumierende Musik, die da beim jüngsten Konzert der Jazz-It-Reihe auf die Besucher im Amadeussaal der Stadthalle einwirkte.
Er ersetzt mit seiner Stimme einen ganzen Chor
Als der Schwedenkrieg in die Region Fürstenfeldbruck kam
Für historisch Interessierte ist der 23. Mai 2018 ein besonderer Tag: An diesem Datum jährte sich der Prager Fenstersturz und damit der Ausbruch des Dreißigjährigen …
Als der Schwedenkrieg in die Region Fürstenfeldbruck kam
Gaschi aus Alling
Das zweite Kind von Vlora Veselaj Gashi und Shemsedin Dior kam jetzt im Brucker Klinikum zur Welt. Gaschi wog bei seiner Geburt 3860 Gramm und war 52 Zentimeter groß. …
Gaschi aus Alling
Brutale Attacke am Pasinger Bahnhof: Mann (32) prügelt Jugendlichen aus dem Zug
Ein 32-Jähriger hat am Sonntagabend einen Jugendlichen mit zahlreichen Schlägen und Tritten attackiert. Der Aggressor war bereits zuvor aufgefallen.
Brutale Attacke am Pasinger Bahnhof: Mann (32) prügelt Jugendlichen aus dem Zug

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.