+
Im Landratsamt finden derzeit die Haushaltsdebatten für den Landkreis statt.

Kreispolitik

Mehr Geld für die Pflege von Baudenkmälern?

Lässt sich der Landkreis seine freiwillige Baudenkmalpflege bald mehr kosten? In der letzten Sitzung des Kulturausschusses plädierte Johann Thurner (FW) jedenfalls dafür, das selbstgesteckte Limit von maximal 30 000 Euro pro Sanierungsfall zu überdenken. 

Fürstenfeldbruck - Schließlich sei die Richtline schon 17 Jahre alt und selbst der Bezirk Oberbayern lasse sich mit Zuschüssen bis zu 50 000 Euro nicht lumpen. „Wenn der Finanzreferent sowas vorschlägt, kann man kaum Nein sagen“, meinte Sitzungsleiterin Martina Drechsler (CSU).

Thurners Aufstockungswunsch kam nach der Besichtigungsfahrt des Ausschusses durch den westlichen Landkreis, bei der unter anderem dem Pfarrheim in Aufkirchen (Gemeinde Egenhofen) ein Kurzbesuch abgestattet wurde. Dort sind insgesamt 2,85 Millionen Euro investiert worden, um das ehemalige Ökonomiegebäude zu renovieren und umzubauen. Der Kreis konnte nur 30 000 Euro beisteuern.

Außerdem wurden Mittel für sechs weitere Sanierungen freigegeben, darunter 14 500 Euro für die Neugestaltung der Empore in der Rottbacher Kirche (Gemeinde Maisach) und 8000 Euro für die Fassadensanierung eines Anwesens in der Münchner Straße in Bruck. op

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Absage an die Erziehungs-Ampel
 Eine Ampel auf Rot, auch wenn keine Fußgänger queren und kein Verkehr aus den Seitenstraßen wartet? Dies wünschen sich mehrere Allinger Gemeinderäte für die künftige …
Absage an die Erziehungs-Ampel
Parken nur noch mit Parkscheibe
Wer zukünftig bei der S-Bahn-Station sein Auto abstellen möchte, sollte stets an die Parkscheibe denken. Von nun an gilt in der Alten Brucker Straße in Maisach eine …
Parken nur noch mit Parkscheibe
Josef Hader spielt sich wieder selbst und begeistert
„Hader spielt Hader“. Und zwar nicht zum ersten Mal. Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Josef Hader ist mit diesem Programm seit Jahren unterwegs. 
Josef Hader spielt sich wieder selbst und begeistert
Richtfest nach Kran-Unfall
Wohnraum schaffen und mit den Mieteinnahmen Gutes tun: Das ist das Ziel der Cyliax-Stiftung, die dafür erstmals in Germering ein Gebäude errichtet. Nun wurde Richtfest …
Richtfest nach Kran-Unfall

Kommentare