Glosse: „Ganz nebenbei“

OB-Wahl: Freaks, Fakes und Senioren

  • schließen

Eine weitere Tagblatt-Glosse unter der Rubrik „Ganz nebenbei“. Noch einmal geht es um das Kandidatenkarussell für die Brucker OB-Wahl. Motto: Freaks, Fakes und Senioren.

Brucks Stadtpolitiker (und solche, die es werden wollen) haben einen neuen Trend entdeckt: In diversen Facebook-Gruppen werden im wöchentlichen Turnus lokale Politbarometer erstellt. Die einzige Fragestellung: Wer wieviel Prozent bei den im Mai anstehenden Oberbürgermeister-Wahlen absahnt. Was die meist online-fitten Juppie-Strategen nicht auf dem Radar haben: Die aktivste Wählergruppe mit dem größten Proporz sind Senioren. Und die tummeln sich erfahrungsgemäß überall, nur nicht in den undurchschaubaren Sphären einer anonymisierten Feldforschung im Internet.

Weshalb die ersten Ergebnisse auch alles andere als repräsentativ sind. Bestes Beispiel: Ein CSU-Kandidat, der es gerade mal auf 17 Prozent bringt, muss schon alles falsch gemacht haben, was es falsch zu machen gibt, um im historisch schwarz geprägten Bayernland derart abzustürzen. Weshalb die Umfragen vielleicht trendy, aber auch das sind, wofür viele Facebook-Beiträge stehen: Gaudi-Nummern, die in die derzeit grassierende Fake-News-Hysterie passen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Radl-Parkhaus statt Boxen
Mehr und vor allem sicherere Radl-Abstellmöglichkeiten hatte die CSU gefordert. Nun wurde ihr Antrag, zehn bis zwölf abschließbare Boxen am Bahnhof zu installieren, …
Radl-Parkhaus statt Boxen
Felix aus Puchheim
Katharina und Roland Müller aus Puchheim sind jetzt zu viert: Kürzlich erblickte Felix im Brucker Klinikum das Licht der Welt. Der stramme Bub wog am Tag seiner Geburt …
Felix aus Puchheim
Gröbenzell könnte um 5300 Bürger wachsen
Wie viele Bürger werden in den kommenden Jahren in Gröbenzell leben? Dazu gibt es nun Prognosen.
Gröbenzell könnte um 5300 Bürger wachsen
Mit sonniger Laune elektrisch mobil
Seit einigen Jahren versammeln sich auf der eMobil-Messe Anbieter und Interessenten, um elektrische Mobilität vorzustellen. Mit sonniger Laune elektrisch mobil Das …
Mit sonniger Laune elektrisch mobil

Kommentare