+
Elisabeth Staffler.

Überraschende Nachricht

OB-Kandidatin Elisabeth Staffler ficht FFB-Wahl an

  • schließen

Fürstenfeldbruck hat sich entschieden: Erich Raff (CSU) ist neuer Bürgermeister der Großen Kreisstadt. Doch nun hat Elisabeth Staffler die Wahl angefochten - aus einem kuriosen Grund.

Fürstenfeldbruck – „Die Wahlanfechtung ist bei uns als Rechtsaufsichtsbehörde eingegangen“, bestätigt Robert Drexl von der Kommunalaufsicht am Dienstagvormittag auf Nachfrage. Zum genauen Inhalt könne er derzeit noch keine Angaben machen, so Drexl. Nach Tagblatt-Informationen ficht Staffler die Wahl an, weil auf den Wahlzetteln nicht ihre ausführliche Berufsbezeichnung abgedruckt war. Staffler hatte deshalb bereits vor einigen Wochen Beschwerde bei der Regierung von Oberbayern eingelegt. Ein Ausschuss lehnte diese ab. 

Laut Drexl wird die Wahlanfechtung nun geprüft. „Das machen wir im Zuge der sowieso obligatorisch anstehenden Wahlprüfung“, erklärt Drexl. Dafür musste die Stadt Unterlagen wie etwa ungültige Wahlzettel und Bekanntmachungen vorlegen. Staffler hat außerdem angekündigt, der Kommunalaufsicht weitere Papiere vorlegen zu wollen, die ihre Anfechtung untermauern sollen. Dafür hat sie ab Dienstag 14 Tage Zeit. Nach der Prüfung bekommt Staffler den Bescheid der Rechtsaufsichtsbehörde zugestellt. Lehnt diese ihre Wahlanfechtung ab, kann sie laut Drexl beim Verwaltungsgericht Klage einreichen. 

Wir haben die Stichwahl am Sonntag im Ticker begleitet, den Sie hier nachlesen können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen Wiesn: Polizei zieht Promillesüder aus dem Verkehr
Fünf betrunkene Autofahrer hat die Germeringer Polizei am Wochenende gestoppt. Alle hatten zuvor auf dem Münchner Oktoberfest getrunken.  
Wegen Wiesn: Polizei zieht Promillesüder aus dem Verkehr
Live-Ticker: Alle Ereignisse der Region Fürstenfeldbruck, Germering, Olching und Puchheim
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in der Region Fürstenfeldbruck, Germering, Olching und Puchheim? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und …
Live-Ticker: Alle Ereignisse der Region Fürstenfeldbruck, Germering, Olching und Puchheim
Fursty: Strategie-Konzept soll im Juli stehen
Zehn Monate sind nun Zeit: Dann soll in Zusammenarbeit von vier Kommunen, dem Landkreis und übergeordneten Behörden ein Konzept für die Nachnutzung des …
Fursty: Strategie-Konzept soll im Juli stehen
Kreisverkehr wird eine Nacht lang gesperrt
In Germering wird eine der wichtigsten Straßen der Stadt gesperrt: Der Kreisverkehr im Gewerbegebiet Germeringer Norden ist von Donnerstag, 28. September, 20 Uhr, bis …
Kreisverkehr wird eine Nacht lang gesperrt

Kommentare