Andreas Ströhle wechselt von den Piraten zur BBV.

In Bruck

Pirat geht zur BBV

Der einzige Pirat im Stadtrat, Andreas Ströhle, schließt sich der BBV an. „Die Piraten sind tot. Wenn ich politisch weitermachen will, muss ich woanders hin.“

Fürstenfeldbruck -  Die Mitglieder der BBV beschlossen einstimmig, Ströhle aufzunehmen, sagt Fraktionsvorsitzender Klaus Quinten. Noch vor den Sommerferien soll der Wechsel im Stadtrat über die Bühne gehen.

Aktuell bildet Ströhle mit Dieter Kreis (ÖDP) und Klaus Wollenberg (FDP) eine Ausschussgemeinschaft. Im Zuge der Wahl des Vize-Bürgermeisters wollte Ströhle mit offenen Karten spielen. Er kommunizierte seinen Wechsel in der Fraktion. Voraussichtlich ändert sich durch den Wechsel die Verteilung der Sitze in den Ausschüssen. Dann gibt es statt sieben (zwei Mal zwei und einmal drei) Personen in Ausschussgemeinschaften nur noch sechs. Diese könnten statt drei nur noch zwei Sitze beanspruchen.

Und die BBV bekommt noch mehr Zuwachs. Ihr gescheiterter OB-Kandidat Martin Runge (Grüne) ist der Gruppierung beigetreten. „Das ist aber mehr ideell“, sagt Quinten. Denn auf der BBV-Liste dürfte der Gröbenzeller Runge trotzdem nicht kandidieren.  vu

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

43-Jährige vermisst - ist sie hilflos?
Seit Mittwoch Abend,  20 Uhr, ist die 43-jährige ungarische Staatsangehörige Frau Marta Cacho aus Olching abgängig. Sie befindet sich laut Polizei möglicherweise in …
43-Jährige vermisst - ist sie hilflos?
Alexia aus Fürstenfeldbruck
Klaudia Kelemenova und Walter Thies aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres ersten Kindes. Alexia kam über eine Woche nach dem errechneten Termin zur Welt …
Alexia aus Fürstenfeldbruck
Mit einem Dachstuhl ganz oben gelandet
Dachstühle wird Andreas Merkl in seinem Leben wohl noch so einige bauen. Schließlich lernt der 19-jährige Grafrather den Beruf des Zimmerers. Doch eines seiner Modelle …
Mit einem Dachstuhl ganz oben gelandet
Nach Großbrand: Wellküren geben Benefizkonzert für Familie
Es ist der Höhepunkt der Hilfswelle für die drei Opfer des Hausbrandes vor knapp zwei Wochen: Die Wellküren geben am Sonntag, 2. Juli, 18 Uhr, ein Benefizkonzert in …
Nach Großbrand: Wellküren geben Benefizkonzert für Familie

Kommentare