Münchner Promi-Künstler verstorben

Münchner Promi-Künstler verstorben
Vize-Landrätin Martina Drechsler umringt von den Gewinnern mit ihren Preisen. Foto: Lra

Klimaschutz

Positive Bilanz nach der Stadtradl-Aktion

Bereits zum sechsten Mal hat sich der Landkreis an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Mit mehr Erfolg als je zuvor.

Fürstenfeldbruck –  5736 aktive Teilnehmer aus dem Landkreis radelten 816 441 Kilometer und vermieden auf diese Weise 116 Tonnen CO2. So konnten 45 Prozent mehr CO2 eingespart werden als noch im Jahr 2018.

Ein Highlight war laut Landratsamt unter anderem die Auftaktveranstaltung in Form einer vom ADFC organisierten landkreisweiten Sternfahrt zu den Gröbenzeller Sporttagen. Hervor zu heben sei auch das Engagement der fünf Stadtradl-Stars, die 21 Tage lang autofrei ihren Alltag bewältigten.

Vize-Landrätin Martina Drechsler verlieh jetzt im Landratsamt insgesamt elf Preise nach einer Verlosung. Darunter waren ADFC-Mitgliedschaften (gesponsert vom ADFC), Fahrradtaschen und Trinkflaschen inklusive Flaschenhalterung. Der Hauptgewinn war dieses Jahr ein Fahrrad im Wert von 999,95 Euro.

Die Vize-Landrätin bezeichnete dies als schönes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommunen. Zusätzlich gab Sebastian Klaß, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises, einen kurzen Zwischenbericht zum Radwegekonzept. Erstmals wurde außerdem der Stadtradl-Wanderpokal verliehen. Er ging an die Stadt Puchheim, die dieses Jahr mit 9,4 Kilometer pro Einwohner die radelaktivste Kommune im Landkreis Fürstenfeldbruck war. Dicht dahinter auf den Plätzen zwei und drei fuhren die Gemeinden Eichenau und Alling.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Edigna-Verein bedankt sich bei allen Helfern
Mit über 3300 Besuchern bei 17 Aufführungen hat der Edigna-Verein nach Abschluss der Edigna-Spiele Ende März einen großen Erfolg verzeichnen können.
Edigna-Verein bedankt sich bei allen Helfern
Prozess um Volksverhetzung auf Facebook
Wegen Volksverhetzung musste eine Gröbenzellerin (68) auf der Anklagebank des Brucker Amtsgerichtes Platz nehmen.
Prozess um Volksverhetzung auf Facebook
Blaulicht-Ticker: Diebe machen reiche Beute bei nächtlichem Einbruch
Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahren Sie im Blaulicht-Ticker.
Blaulicht-Ticker: Diebe machen reiche Beute bei nächtlichem Einbruch
Mia aus Germering
Über die Geburt ihres zweiten Kindes freuen sich Sabine und Markus Etter aus Germering. Ihre Tochter Mia kam jetzt im Brucker Klinikum zur Welt, einige Tage nach dem …
Mia aus Germering

Kommentare