Amper-Lech-Bank

Sparkassen-Fusion: FDP ist skeptisch

Die beiden FDP-Stadträte Klaus Wollenberg und Herwig Bahner sowie Dieter Kreis von der ÖDP sehen eine Fusion der Sparkassen Dachau, Fürstenfeldbruck und Landsberg-Dießen auch nach der gutachtlichen Stellungnahme einer Fachfirma skeptisch. 

Fürstenfeldbruck – Wie Herwig Bahner mitteilt, habe die Stellungnahme die Liberalen nicht überzeugt.

„Die Berater stellen nicht nur fest, dass die Sparkasse Fürstenfeldbruck gut genug aufgestellt ist, um alleine überleben zu können. Sie bescheinigen ihr auch das bei weiten größte Optimierungspotenzial aller drei potenziellen Fusionspartner“, so Bahner, der 18 Jahre lang Verwaltungsrat der Brucker Sparkasse war. Er ist sicher, dass man mit einer Bilanzsumme von knapp vier Milliarden Euro als regionale Bank gut bestehen könne. Sein FDP-Kollege Wollenberg sagte: „Bruck hat die größte Bilanzsumme, das größte Marktpotenzial und die besten Entwicklungschancen.“ Außerdem sei nicht abschließend geklärt, wie sich eine Fusion unter dem Dach der Sparkasse Dachau auf die Steuereinnahmen in Bruck auswirke.

Experten hatten vor kurzem ein Gutachten zur möglichen Fusion der drei Sparkassen vorgelegt. Demnach brächte die Zusammenlegung für alle drei Häuser Vorteile mit sich. Allerdings könnten die Banken auch alleine bestehen. tb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diebe stehlen mehrere hochwertige Autos: 280 000 Euro Schaden
Diebe haben in den vergangenen Tagen fünf hochwertige Pkw im Gesamtwert von rund 280000 Euro im Landkreis Fürstenfeldbruck gestohlen.
Diebe stehlen mehrere hochwertige Autos: 280 000 Euro Schaden
Zwei Baugebiete in Jesenwang – und eine Funkantenne
 Infos zu Baugebieten, Mobilfunk und Straßenbau hatte Bürgermeister Erwin Fraunhofer (CSU) für die rund 100 erschienenen Jesenwanger bei der Bürgerversammlung im …
Zwei Baugebiete in Jesenwang – und eine Funkantenne
Förderverein Furthmühle unter neuer Führung
Korinna Konietschke (45) aus Egenhofen ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Furthmühle. In der Jahresversammlung wurde die Diplom-Betriebswirtin als Nachfolgerin …
Förderverein Furthmühle unter neuer Führung
Prognose: Gilchings Umfahrung wird Alling mehr Verkehr bescheren
Der Verkehr in Alling wird nach Fertigstellung der Gilchinger Westumgehung merklich zunehmen: Ein Münchner Verkehrsplaner, der seine Prognose jetzt dem Gemeinderat …
Prognose: Gilchings Umfahrung wird Alling mehr Verkehr bescheren

Kommentare