Glosse

Starkes Bier und starke Sprüche

  • schließen

Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse „Ganz Nebenbei“. Heute geht es um Starkbier, starke Sprüche und Wortspielereien

Wolfgang Krebs

Starkbierfeste gibt es viele, doch nur eines ist so richtig Kult. Und das steigt am Samstagabend, 24. Februar, in Brucks Marthabräuhalle, wo gleichzeitig der altgediente Volksfestwirt seinen Einstand als Brauhaus-Gastronom gibt. Das Gaudi-Spektakel mit Stargast-Comedian Wolfgang Krebs alias Edmund Stoiber alias Horst Seehofer alias Markus Söder ist längst schon ausverkauft. Die Tickets waren innerhalb weniger Stunden restlos vergriffen. Derbleckt werden aber nicht nur bayerische Polit-Promis.

Wolfgang Ober

Für die bodenständigen Verbal-Watschn ist ein anderer Wortkünstler mit gleichem Vornamen zuständig: Wolfgang Ober serviert keinen Ritterbock, sondern nimmt die Rathaus-Politiker und ihre im Jahresverlauf geschossenen Böcke aufs Korn. Die dafür nötige Munition hat sich der Merkur-Mitarbeiter aus Miesbach brandaktuell in der Tagblatt-Redaktion abgeholt. Weshalb die Diensthabenden im Medienhaus schon mal vorab in den Genuss möglicher Wortspielereien bei der Krüglrede gekommen sind. Etwa, dass im Monat Mörz die heiße Starkbier-Phase Droth, wofür die Brauerei schon mal eine geRafftes Danke ausspricht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ford-Oldies auf großer Tour im Brucker Land
Es gab eine Zeit, da war es von der Straße nicht wegzudenken. Das Modell T von Ford war im Amerika des frühen 20. Jahrhunderts das erste Automobil, das auch für die …
Ford-Oldies auf großer Tour im Brucker Land
Alling soll für die Elektromobilität fit werden
Alling macht mobil – und zwar elektrisch. Die Gemeinde will im Ort eine Ladestation für E-Autos einrichten. Die notwendigen Gelder sollen im Etat eingeplant werden.
Alling soll für die Elektromobilität fit werden
Motorradfahrer gerät auf Gegenspur - er prallt frontal mit BMW zusammen
Zu einem schweren Motorradunfall ist es am Mittwoch im Münchner Westen gekommen. Ein Biker aus dem Raum Fürstenfeldbruck wurde schwer verletzt.
Motorradfahrer gerät auf Gegenspur - er prallt frontal mit BMW zusammen
Neue Anlage eingeweiht: Trinkwasser für alle am Nöscherplatz
Die Olchinger können seit Kurzem am Nöscherplatz ihren Durst stillen und das ganz umsonst: Die Stadt hat zusammen mit dem Amperverband einen Trinkwasserbrunnen …
Neue Anlage eingeweiht: Trinkwasser für alle am Nöscherplatz

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.