Egenhofen

Gartenhäuschen vier Quadratmeter zu groß

Egenhofen - Eigentlich war es keine große Sache, die der Gemeinderat bei seinem jüngsten Treffen unter dem Punkt fünf auf der Agenda stehen hatte: „Antrag auf Befreiung vom Bebauungsplan“.

Ein Allerweltsthema, das in jeder Sitzung behandelt wird. Diesmal ging es um ein Gartenhäuschen, das ein Egenhofener Ehepaar auf seinem Grundstück errichten will. Allerdings etwas größer als es der Plan vorsieht: Mit 14 Quadratmetern Grundfläche statt der möglichen zehn Quadratmeter.

Das war sowohl der Verwaltung wie auch den politischen Vertretern zu viel. Sie lehnten den Antrag mit großer Mehrheit ab. Bürgermeister Josef Nefele begründete: „Ich sage ja nichts, wenn es um einen Bebauungsplan geht, der 15 oder 20 Jahre alt ist. Doch diesen Plan haben wir erst vor drei Jahren beschlossen.“

Bauamtsleiterin Marianne Kottermair berichtete von einem Nachbarn der Antragsteller, der schon angekündigt habe, einen ähnlichen Bau beantragen zu wollen: „Wenn wir dem ersten Antrag zustimmen, sind wir gebunden. Es gilt der Gleichheitsgrundsatz“, so Kottermair. Mehrere Ortsvertreter griffen die Bedenken auf. Thomas Wieser (WGE) meinte: Wenn die Gemeinde nicht auf die Einhaltung ihrer Pläne bestehe, dann könne „jeder bauen, wie er will.“ Georg Strasser (CSU) mahnte an, auch an diejenigen zu denken, die sich an die Pläne halten. Der Antrag wurde abgelehnt. Wohl auch um ein Zeichen zu setzen.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger</center>

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Meistgelesene Artikel

Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Alling - Andrea Binder arbeitet sich seit zwei Jahren durch das Allinger Gemeindearchiv. Immer wieder entdeckt sie Interessantes und Kurioses – manches erklärt sich …
Sie löst die Rätsel im Allinger Archiv
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Gröbenzell - Knapp 14,5 Millionen Euro sind für das neue Gröbenzeller Rathaus im Haushalt vorgesehen – deutlich mehr als anfangs geplant. Manche Gemeinderäte sprachen …
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Landkreis - Ein Jahr ohne große Wetter-Kapriolen schlägt sich auch in der Einsatzbilanz der Landkreis-Feuerwehren nieder. Beim Neujahrsempfang blickte Kreisbrandrat …
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer

Kommentare