+
Tatkraft und Hilfe verkörpern die vier Gründungsmitgliedern (v.r.) Josef Schneider, Emil Faktor, Hans Alger und Kurt Haban ebenso wie Sabrina Schweiger (l.) und Alexander Becker (hinten).

Jubiläum

Sanitäter helfen seit 50 Jahren vor Ort

Germering - Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist seit einem halben Jahrhundert mit einer Bereitschaft in Germering vertreten. Gefeiert wurde das Jubiläum jetzt mit einer großen Schau vor der Stadthalle.

Genau so wenig wie es ohne Feuerwehr geht, braucht es auch Hausnotruf, Unterstützung für Flüchtlinge, Rettungsdienst, Sanitäter – und deren Bereitschaft zu helfen. Deren Leistung macht sich oft in Kleinigkeiten fest, wenig spektakulär und doch notwendig. „Bei den Wanderers schieben wir um die fünf oder sechs Dienste je Wochenende“, blickt Sabrina Schwaiger, die stellvertretende Bereitschaftsleiterin, zum Beispiel auf die nahende Eishockeysaison. Kein Sportturnier, kein Fest und keine Jubiläumsfeier geht ohne Sanitäter. Die aktuell 81 Mitglieder der Ortsbereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) helfen mit ihrer Anwesenheit den Veranstaltern, gesetzliche Vorgaben und Vorschriften von Verbänden zu erfüllen. Nachwuchssorgen hat die Bereitschaft kaum, wie deren Leiter Alexander Becker berichtet: „In den letzten drei Jahren sind viele junge Leute dazu gekommen.“ Auch das Ehrenamt an sich und sein zeitlicher Aufwand bereiten dem BRK in Germering weniger Sorgen als der Feuerwehr. Angesichts des hauptamtlichen Rettungsdienstes seien Einstätze untertags kein Problem. Becker dazu: „Erst wenn es da eng wird, müsste man ehrenamtliche Helfer heranziehen.“ (Hans Kürzl)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gröbenzeller Zentrum: Über 2000 Kippen eingesammelt
Der Gröbenzeller Bund Naturschutz (BN) hatte zu einem Ramadama im Zentrum aufgerufen. Die Aktion war zwar sehr erfolgreich, aber nicht erfreulich: über 2000 Kippen …
Gröbenzeller Zentrum: Über 2000 Kippen eingesammelt
Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Rund 900 Haushalte in Maisach und im Ortsteil Gernlinden waren am Mittwoch ab 14.32 Uhr ohne Strom. Bei Erdarbeiten war ein Kabel beschädigt worden.
Stromausfall in Maisach und Gernlinden
Olchings ältester Verein vor dem Aus
Seit über 140 Jahren kümmert sich der Olchinger Veteranen- und Kameradschaftsverein um Brauchtum und Geselligkeit im Ort. Doch das könnte bald vorbei sein: Olchings …
Olchings ältester Verein vor dem Aus
„Shoppen“ ist zum Schießen
Zehn Großstadt-Singles werden beim Speed-Dating aufeinander losgelassen – große Egos mit hohen Ansprüchen, für welche die Suche nach Liebe so ist wie „Shoppen“. Die …
„Shoppen“ ist zum Schießen

Kommentare