Diesen Lautsprecher hatte der Bub geklaut.

In Germering

Als Mutprobe Lautsprecher geklaut

Die Polizei hat einen Ladendieb geschnappt. Ein Fahrrad brachte die Beamten auf seine Spur.

Germering– Mitte Oktober stahlen zwei Burschen aus dem Technomarkt an der Dresdner Straße einen mobilen Lautsprecher im Wert von 100 Euro. Einer der beiden steckte die Box einfach in seine Jacke, wie der Ladendetektiv berichtete.

Die Burschen entkamen auf ihren Rädern. Allerdings: Sowohl sie selbst als auch die beiden Drahtesel waren auf der Videoüberwachung des Elektormarktes gut zu erkennen. Eine Polizistin versuchte, über die Räder an die Diebe heranzukommen. Wenn sie auf Streife war, klapperte sie danach die Fahrradkeller der Germeringer Schulen ab.

Und tatsächlich: Ende November gelang es ihr, die beiden Räder und ihre Eigentümer über das Sekretariat einer Schule zu identifizieren. Die Eltern eines der beiden 13-Jährigen erhielt dann Anfang Dezember unangemeldeten Besuch von der Germeringer Polizei. Der Sohn selbst war nicht daheim. Die Mutter war mit der Durchsuchung seines Zimmers einverstanden.

Das Corpus Delicti wurde schnell gefunden und sicher gestellt. Bei der Vernehmung in der Wache räumte der Schüler den Diebstahl später unumwunden ein. Als Motiv nannte er: Der Diebstahl sei eine Mutprobe gewesen sei, zu der ihn sein gleichaltriger Freund im Geschäft angestiftet habe.  st

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Skrupellose Fahrraddiebe
Germering - Die Polizei muss sich mit einer ganze Reihe von Fahrraddiebstählen beschäftigen, die sich alleine am vergangenen Wochenende ereignet haben.
Skrupellose Fahrraddiebe
Unfreiwilliger Fahrradtausch
Fürstenfeldbruck - Mit dem Fahrrad seiner Freundin zum Einkaufen gefahren und mit einem anderen zurückgekommen – das ist einem 45-jährigen Brucker passiert.
Unfreiwilliger Fahrradtausch
Schutzengel: Fahrer übersteht Unfall
Mittelstetten – Mit leichten Verletzungen hat ein 20-jähriger Mann aus Mittelstetten am Freitagabend einen schweren Unfall überstanden.
Schutzengel: Fahrer übersteht Unfall
Champions-League-Löwen verputzen Drittliga-Panther
Es war ein tolles, für Jahre wohl einmaliges Event mit einem eindeutigen Ergebnis: Die Drittliga-Panther vom TuS Fürstenfeldbruck mussten sich in der ersten deutschen …
Champions-League-Löwen verputzen Drittliga-Panther

Kommentare