Kann wohl zum neuen Kindergartenjahr bezogen werden: der Neubau von St. Nikolaus an der Kerschensteinerstraße.

Germering

Anmeldung zur Kinderbetreuung beginnt bald

Die Anmeldung für die Kinderbetreuungseinrichtungen ist zwischen Montag, 11. März, und Freitag, 22. März. Alle Kinderhäuser und auch der Tageselternservice des Sozialdiensts bieten zuvor Tage der offenen Tür oder Informationsabende an.

Germering Wer sein Kind anmelden will, muss dies mit einem für alle Einrichtungen einheitlichen Formular tun. Es liegt ab sofort in den Kindergärten und Krippen sowie bei der Stadtverwaltung aus. Im Internet ist es auf der städtischen Homepage unter www.germering. de zu finden.

Eltern haben die Möglichkeit, sechs Einrichtungen auszuwählen und entsprechend ihrer Prioritäten zu kennzeichnen – der Wunschplatz bekommt die Nummer eins, der am wenigsten gewollte die Sechs. Alle Eltern müssen dann ein persönliches Anmeldegespräch bei maximal zwei Kinderhäusern vereinbaren und zu diesem Gespräch das ausgefüllte Formular, aber auch das Kind, mitbringen.

Das von den Einrichtungen abgestempelte Formular muss dann an die Stadt weiter geleitet werden. In den Krippen werden grundsätzlich Kinder aufgenommen, die am 1. Oktober das erste Lebensjahr vollendet haben. Auch Kinder, die spätestens am 31. Dezember ein Jahr alt werden, können angemeldet werden.

Beim Tageseltern-Service werden auch Kinder aufgenommen, die jünger als ein Jahr sind. Kinder, die am 1. Oktober das dritte Lebensjahr vollendet haben, können im Kindergarten angemeldet werden. Einige Kindergärten und Krippen verfügen neben den regulären Plätzen über Integrationsplätze. Die Anmeldung dafür ist vom 25. Februar bis zum 1. März.

Die heilpädagogische Kindertagesstätte Kai bietet außerdem Plätze für Drei- bis Zwölfjährige an, die seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind, unter anderem wegen einer Entwicklungsverzögerung, ADHS oder einer Teilleistungsstörung.

Anmeldungen dafür sind das ganze Jahr über im Kinderhaus an der Breslauer Straße 1, Telefon (089) 8 94 15 50 oder per e-Mail an germering@ kinderhaus-kai.de möglich. Die Anmeldung bedeutet noch keine Zusage für einen Betreuungsplatz. Über die Aufnahme wird erst nach Abschluss der Anmeldung entschieden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rückruf-Aktion: Nun geht auf dem Bauernmarkt die Angst um
Nach der Rückruf-Aktion von Unser-Land-Eiern herrscht bei vielen Landwirten große Verunsicherung. Sie fragen sich: Wann erwischt es den nächsten? Der Landwirt, der Eier …
Rückruf-Aktion: Nun geht auf dem Bauernmarkt die Angst um
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Eine 53-Jährige half gerade Kindern über einen Kreisverkehr - und war damit einer Autofahrerin im Weg. Diese schimpfte - und rammte die Helferin dann mit ihrem Auto. 
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Bei einem Unfall am Montag Nachmittag auf der B2 zwischen Bruck und Mammendorf ist eine junge Frau verletzt worden. Ihr Auto hat nur noch Schrottwert.
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen
Offenbar sehr professionell vorgehende Diebe haben in Germering hochwertige Fahrräder gestohlen.  Die Polizei sucht Zeugen.
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen

Kommentare