Dieser Ratgeber liegt in der Stadtbibliothek bereit.
+
Dieser Ratgeber liegt in der Stadtbibliothek bereit.

AUS DEN REGALEN DER STADTBIBLIOTHEK

Ein besonderer Ratgeber für Kranke und Angehörige

In den Regalen der Stadtbibliothek stehen nicht nur die aktuellen Bestseller aus allen Bereichen zur Ausleihe bereit.

Auch nicht ganz so bekannte literarische Werke sowie neue Medien wie DVDs, Hörbücher, Computer- und Brettspiele lohnen den Gang in die Bücherei. Die Experten der Bibliothek geben deswegen einmal im Monat ihren ganz persönlichen Medientipp. Heute empfiehlt Bibliotheksleiterin Christine Förster-Grüber ein Sachbuch.

Das großformatige Buch „Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz“ ist eine wahre Fundgrube an Ideen und praktischen Anleitungen, wie Menschen mit Demenz oder Alzheimer weiterhin aktiv sein können. In sechs Themenbereichen von „Draußen und aktiv“ über „Ausflüge ins Gestern“, „Rätsel und Spiele“ bis „Handwerk und Kochen“ wird eine Fülle von Anregungen gegeben.

Grundlegende Informationen wie der Aufbau des Gehirns, die verschiedenen Gedächtnisfunktionen oder die Auswirkungen einer Demenz auf den Menschen und seine Umgebung werden am Anfang verständlich erläutert. Die im Buch versammelten Vorschläge und Themen sollen alle Sinne ansprechen, Freude bereiten, Selbstständigkeit fördern und zu mehr Lebensqualität führen.

Die vielen Bilder, Anleitungen und Ratschläge richten sich sowohl an Betroffene als auch an deren Angehörige. Hier wird nicht über Erkrankte entschieden, sondern mit ihnen. Ein Buch, das nebenbei auch Mut macht, trotz dementieller Einschränkung weiterhin im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv und lebensfroh zu sein.

Die deutsche Ausgabe wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft herausgegeben. Diesen und andere Titel zum Thema findet man in der Stadtbibliothek Germering im Sachbuch-Regal „Älter werden“.

Mediendaten:

Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz: Praktische Übungen und Aktivitäten zur Förderung von Körper und Geist. Dorling-Kindersley-Verlag, 2019.

Auch interessant

Kommentare