Ein teurer neuer Mäher für den Bauhof

  • schließen

Der Bauhof bekommt einen neuen sogenannten Auslegemäher. Dabei handelt es sich um ein schwenkbares Mähgerät, das auf einem Fahrzeug montiert wird.

Germering –  Er wird vor allem für die Mahd des Straßenbegleitgrüns benötigt. Die Mitglieder des Umwelt-, Planungs- und bauausschusses billigten jetzt die notwendige Ausschreibung für das Gerät. Allerdings mussten sie eine ungewöhnlich starke Preissteigerung zur Kenntnis nehmen. Im aktuellen Budget des Bauhofs war für den Kauf des Mähers eine Summe von 74 500 Euro eingeplant. Tatsächlich kostet er aber 103 125 Euro. Das hat ein erstes eingeholtes Angebot ergeben. Stadtbaumeister Jürgen Thum erklärte die Preissteigerung damit, dass die 75 000 Euro auf einem Angebot aus dem Jahre 2013 beruhte. Der Kauf sei schon damals vorgesehen gewesen aber dann immer wieder verschoben worden.

Zeit, andere Angebote einzuholen, hat der Bauhof nicht. Der alte Mäher ist defekt. Nur wenn das neue Gerät jetzt bestellt wird, wird es rechtzeitig zum Einsatz im Frühling geliefert.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gröbis scheuen das Risiko
 Weiter in Geduld üben müssen sich die Handballerinnen des HCD Gröbenzell. Auch im neunten Anlauf schaffte die Mannschaft von Cheftrainer Hendrik Pleines am Samstagabend …
Gröbis scheuen das Risiko
Panther holen Punkt auf allerletzten Drücker
Was für ein Krimi! Die Drittliga-Handballer des TuS Fürstenfeldbruck haben ihren knapp 800 Zuschauern in der Wittelsbacherhalle zum Jahresabschluss alles andere als eine …
Panther holen Punkt auf allerletzten Drücker
Bei Schneeglätte: BMW-Fahrer kracht in Gegenverkehr
Ein 32-Jähriger hat auf frühen Sonntagabend auf der Straße zwischen Geltendorf und Moorenweis einen Crash verursacht. Ein Mädchen (8) wurde dabei leicht verletzt. 
Bei Schneeglätte: BMW-Fahrer kracht in Gegenverkehr
Total betrunken: Olchinger (47) schlägt Ehefrau und will sie ins Gleis stoßen
Völlig betrunken ist ein Olchinger (47) am Pasinger Bahnhof auf seine Frau losgegangen und hat sogar versucht, sie ins Gleis zu stoßen. Nur ein Polizeihund konnte den …
Total betrunken: Olchinger (47) schlägt Ehefrau und will sie ins Gleis stoßen

Kommentare