+
Mit Schwung durch die Steilkurve: Der sechsjährige Jack hat die Anlage schon ausgiebig getestet. Sie ist als Endlosschleife angelegt. Mit seinen Wellen und Kurven kann der Kurs durch Auf- und Abbewegungen – das Pumpen – befahren werden, ohne in die Pedale zu treten.

Neue Pumptrack-Strecke eingeweiht

Ein Paradies für Skater und Biker

  • schließen

Germering wird immer mehr zum Mekka für Skater und Biker. Nach der Eröffnung des Skate-Parks vor wenigen Jahren ist jetzt gleich nebenan eine sogenannte Pumptrack eingeweiht worden – als eine von nur vier Anlagen in ganz Bayern.

Germering – Den Ritterschlag hat die Anlage schon vor der offiziellen Eröffnung bekommen. Dakota Schuetz, seines Zeichens viermaliger Weltmeister auf dem Stunt-Scooter, hat dem Areal am Starnberger Weg einen Besuch abgestattet. Sein Urteil: „Excellent“. Das Besondere an der Germeringer Strecke ist die Tatsache, dass sie durchgehend asphaltiert ist. So kann sie auch von Skatern oder Stunt-Scooter-Fahrern genutzt werden.

Einer von ihnen ist der sechsjährige Jack. Mit seinem Bruder und seiner Mama kommt der blonde Bub regelmäßig in den südwestlichsten Zipfel Germerings, um über die Wellen und Rampen zu düsen. „Die Strecken sind einfach super“, sagt Jack und saust gleich wieder los.

Eine 20 Jahre alte Bahn wurde in den Pumptrack verwandelt

Zu verdanken haben die Rollsportler ihr neues Mekka unter anderem Nico Kindermann. Der Germeringer war schon maßgeblich an der Entstehung des benachbarten Skate-Parks beteiligt. Dass die Stadt sich so schnell bereit erklärt hatte, auch die in die Jahre gekommene BMX-Bahn zu erneuern, hat den Scooter-Fahrer überrascht. Das Angebot haben er und die anderen Sportler aber dankend angenommen.

OB Andreas Haas und Mitglieder des Stadtrates weihten die Strecke offiziell ein.

Im Januar hatte der Stadtrat den Beschluss gefasst, die 20 Jahre alte Bahn in eine Pumptrack zu verwandeln. Den Bau selbst hat die Firma Schneestern übernommen. Das Unternehmen hat sich auf die Planung und Errichtung von Snow- und Skateparks spezialisiert. Dass die Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen, zeigt sich am Germeringer Stadtrand deutlich. Perfekte Rundungen, keine Kanten, Hügel, Abfahrten und Sprünge sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Pünktlich zum Ferienbeginn fertig geworden

Die zeitliche Punktlandung – die Anlage sollte zum Ferienbeginn fertig – sein, nötigte auch Oberbürgermeister Andreas Haas bei der offiziellen Einweihung Respekt ab. Die 110 000 Euro seien gut investiert, meinte das Stadtoberhaupt. „Ich hoffe, dass ihr alle viel Spaß damit habt“, gab er den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg.

Den hat der Nachwuchs auf der rund 130 Meter langen Bahn. Ein kleines Haar in der Suppe fand Nico Kindermann dann aber doch. Denn befahren werden kann die Anlage nur, so lange es hell ist. Gerade im Herbst oder Winter sei das ein Problem. Deshalb will sich Kindermann für ein Flutlicht starkmachen. „Da werde ich die Stadt noch ein bisschen nerven.“

Bootstouren auf der Amper sind ebenfalls ein beliebter Freizeitvertreib. Doch in Grafrath geht es beim Einstieg drunter und drüber. In Gröbenzell kann man in Zukunft im alten Möbelhaus Fahr im Schwarzlicht Minigolf spielen. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach Rückruf-Aktion: Die Angst geht um auf dem Bauernmarkt
Nach der Rückruf-Aktion von Unser-Land-Eiern herrscht bei vielen Landwirten große Verunsicherung. Sie fragen sich: Wann erwischt es den nächsten? Der Landwirt, der Eier …
Nach Rückruf-Aktion: Die Angst geht um auf dem Bauernmarkt
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Eine 53-Jährige half gerade Kindern über einen Kreisverkehr - und war damit einer Autofahrerin im Weg. Diese schimpfte - und rammte die Helferin dann mit ihrem Auto. 
Weil sie nicht vorbeikommt: Frau fährt Helferin mit ihrem Auto an - und dann weiter
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Bei einem Unfall am Montag Nachmittag auf der B2 zwischen Bruck und Mammendorf ist eine junge Frau verletzt worden. Ihr Auto hat nur noch Schrottwert.
Junge Frau nach Unfall auf der B2 verletzt
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen
Offenbar sehr professionell vorgehende Diebe haben in Germering hochwertige Fahrräder gestohlen.  Die Polizei sucht Zeugen.
Einbruch in Garage - Hochwertige Fahrräder gestohlen

Kommentare