Trotz Hochwasser: Vater fährt mit zwei jungen Töchtern mit Schlauchboot auf Isar - es geht böse aus

Trotz Hochwasser: Vater fährt mit zwei jungen Töchtern mit Schlauchboot auf Isar - es geht böse aus
Dieses Bilderbuch gibt’s auch in der Bibliothek.

Germering

Dieses Bilderbuch macht gute Laune

In den Regalen der Stadtbibliothek stehen nicht nur die aktuellen Bestseller aus allen Bereichen zur Ausleihe bereit. Auch nicht ganz so bekannte literarische Werke sowie neue Medien wie DVDs, Hörbücher oder Computerspiele lohnen den Gang in die Bücherei. 

Germering - Die Experten der Bibliothek geben deswegen einmal im Monat ihren ganz persönlichen Medientipp. Heute empfiehlt Veronika Stöckl ein Bilderbuch.

Vermutlich jeder kennt es: Man steht schon in der Früh mit dem falschen Fuß auf und der Tag ist gelaufen, nichts klappt und die Laune ist im Eimer. Nicht anders geht es dem Schimpansen Jim in dieser Bilderbuchgeschichte. Die Sonne scheint zu hell und die Bananen schmecken nicht. Sein Freund Nick will daraufhin wissen, warum er denn so schlechte Laune hat. Doch Jim behauptet, er habe keine schlechte Laune. Auch als er von anderen Urwaldbewohner gefragt wird, behauptet er es felsenfest. Und doch gibt jedes Tier Vorschläge, wie man seine Laune verbessern könnte. Bis Jim es nicht mehr hören kann.

In diesem mit viel Witz erzählten Bilderbuch finden sich Kinder und auch Erwachsene wieder. Schlechte Laune hat jeder mal, und dieses Buch zeigt einem, dass es auch okay ist, mal so zu fühlen und vielleicht auch keine logische Erklärung dafür zu haben. Doch auch wenn die Geschichte von schlechter Laune handelt, macht es sehr viel Spaß dieses Bilderbuch durchzublättern. Max Lang hat die Stimmung der einzelnen Tiere perfekt in seinen Zeichnungen eingefangen.

Wer also das nächste Mal schlechte Laune hat, sollte sich einfach dieses Buch schnappen, danach ist man bestimmt nicht mehr so mies gelaunt. Sollte ich das nächste Mal schlechte Laune haben, drück ich einfach meinem Freund das Buch zum Lesen in die Hand.

Mediendaten

Suzanne Lang (Autorin), Max Lang (Illustrator): Jim ist mies drauf. Loewe Vorlesebücher, 2020, 12,95 Euro, für Kinder ab vier Jahren

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

18-Jährige gerät mit Stand-Up Paddle in Stromschnelle - schwer verletzt gerettet
Schrecklicher Badeunfall auf der Amper bei Grafrath: Eine 18-Jährige aus dem Landkreis geriet mit ihrem Stand-Up Paddle in eine Stromschnelle und ging unter. Sie wurde …
18-Jährige gerät mit Stand-Up Paddle in Stromschnelle - schwer verletzt gerettet
Weil Nachbar den Smoker anwirft - Brandgeruch im Klinikum
Brandalarm im Klinikum: Was nach einem Großeinsatz aussah, war am Ende nur das Ergebnis eines späten Grillabends.
Weil Nachbar den Smoker anwirft - Brandgeruch im Klinikum
Sie sind alten Wegen auf der Spur
Wege haben die Menschen zu allen Zeiten verbunden. Die meisten davon sind allerdings in Vergessenheit geraten. Ulrich Bähr aus Schöngeising will möglichst viele alte …
Sie sind alten Wegen auf der Spur
Mehr Platz für Räder am Fürstenfeldbrucker Bahnhof
Der Brucker Bahnhof soll für Radfahrer attraktiver werden. Nicht nur durch mehr, sondern auch modernere und sicherere Abstellmöglichkeiten. Und das auch noch für wenig …
Mehr Platz für Räder am Fürstenfeldbrucker Bahnhof

Kommentare