+
OB Haas

Stadtrat

Marktsonntag am Tag der Wahl

Die Stadt erlaubt auch heuer wieder zwei verkaufsoffene Sonntage. Die Termine wurden jetzt vom Stadtrat beschlossen. 

Germering – Fragen gab es allerdings von der SPD wegen des Marktsonntages im Herbst, der am 14. Oktober stattfindet – dem Tag der Landtagswahl. Fraktionssprecher Robert Baumgartner wollte wissen, ob dies Absicht gewesen sei.

OB Andreas Haas erklärte ihm, dass die Vorbereitungen für die Marktsonntage schon im vergangen Jahr begonnen haben. Als man sich auf den 14. Oktober verständigt habe, sei die Landtagswahl noch wie bisher üblich für den September geplant gewesen. 

Dann sei der Wahltag geändert worden und die nicht gewollte Verquickung mit dem verkaufsoffenen Sonntag entstanden. Die Stadt stellt diese Verbindung vor nicht unerhebliche Probleme, wie Juristin Dagmar Hager erklärte. Weil auch am Marktplatz in und vor der Stadthalle Veranstaltungen geplant sind, habe man die Wahllokale im Haus anders aufteilen müssen. Letztlich habe man aber alle Probleme lösen können, soHager. Man werde aber Menschen, die wegen des Marktsonntages nicht wählen gehen können, die Briefwahl nahelegen.  kg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Zu viel Ruß: Kamin fängt Feuer
Kamine leiten gefährliche Abgase und Ruß ins Freie und schützen so Gebäude und ihre Bewohner. In Gröbenzell fing ein Kamin nun Feuer.
Zu viel Ruß: Kamin fängt Feuer
Felix aus Fürstenfeldbruck
Der zweite Sohn von Nicole Streitwein und Christopher Seidel kam jetzt im Kreisklinikum Fürstenfeldbruck zur Welt. Nach der Geburt wurden bei Felix Jürgen eine Größe von …
Felix aus Fürstenfeldbruck
CSU-Fraktion will Thomas Karmasin wieder ins Rennen um den Posten als Landrat schicken
Bei einer Klausurtagung am Wochenende hat die CSU-Fraktion im Brucker Kreistag einstimmig dafür votiert, Thomas Karmasin für die Kommunalwahl 2020 erneut als …
CSU-Fraktion will Thomas Karmasin wieder ins Rennen um den Posten als Landrat schicken
Computervirus legt Klinik lahm - Rettungswagen können Krankenhaus wieder anfahren
Das Klinikum Fürstenfeldbruck läuft im Krisen-Modus. Ein Computer-Virus hat sämtliche Rechner und Server befallen. Die Kripo ermittelt. Klinik-Vorstand gibt Neuigkeiten …
Computervirus legt Klinik lahm - Rettungswagen können Krankenhaus wieder anfahren

Kommentare