Der Erweiterungsbau des Kinderhauses (links ist das bestehende Gebäude zu sehen) lässt den großzügigen Garten der Ei nrichtung so gut wie unberührt.

Stadtrat

Das neue Abenteuerland: Die Arbeiten haben begonnen

  • schließen

 Die Generalsanierung und Erweiterung des Kinderhauses Abenteuerland haben mit der Umbau der Heizanlage begonnen. In den nächsten Wochen beginnen die Arbeiten am beschlossenen Umbau der Küche.

Germering – Im Juli geht dann der eigentliche Erweiterungsbau mit den Erdarbeiten los.

Der Stadtrat hat jetzt einen ersten Projektbericht zur Kenntnis genommen, der noch relativ unproblematisch war. Allerdings stellte das Bauamt schon in den Raum, dass beim Küchenumbau möglicherweise mit Kostensteigerungen zu rechnen ist. Grund: Um den Nutzraum der Küche zu vergrößern, muss eine tragende Trennwand abgebrochen werden. Um die Statik weiter zu gewährleisten, muss ein System aus Stahlträgern- und -stützen errichtet werden, erklärte Wilfriede Schamoni vom Bauamt in der Sitzung: „Wie sich das auf die Kosten auswirkt, kann noch nicht abgeschätzt werden.“

Das fast 50 Jahre alte Kinderhaus muss unbedingt instandgesetzt werden. Vor allem die Elektrik entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Auch die mangelhafte Sanitär- und Wasserversorgung bedarf der Erneuerung. Wegen des gestiegenen Bedarfs an weiteren Betreuungsplätzen wird zudem an der Nordostseite ein Anbau geplant. Er soll einen Gruppenraum sowie ein Nebenzimmer enthalten.

 kg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Skatepark an der Brucker Feuerwache wird aufgemöbelt
Bei geübten Skateboardfahrern ist der Skatepark an der Feuerwache beliebt. Doch für Anfänger und jüngere Kinder ist er kaum geeignet. Nach Unfällen und Elternbeschwerden …
Skatepark an der Brucker Feuerwache wird aufgemöbelt
Posse um Markierung auf Maisachs neuer Umfahrung
Bis zu 20 000 Euro mehr muss die Gemeinde investieren, damit die Südumfahrung für den Verkehr freigegeben werden kann. Problem sind die Markierungen auf der Straße, die …
Posse um Markierung auf Maisachs neuer Umfahrung
Dem Volkstrauertag eine neue Bedeutung geben
Am Sonntag werden an vielen Kriegerdenkmälern Kränze niedergelegt. Es ist Volkstrauertag.
Dem Volkstrauertag eine neue Bedeutung geben
Traum von der Musik-Karriere: Acht Stunden frisieren fürs Video
Von einer Karriere als Popsängerin träumen viele. Für die meisten bleibt es dabei. Doch Edite Domingos aus Gröbenzell hat auf dem langen, mühsamen Weg zum Ruhm schon ein …
Traum von der Musik-Karriere: Acht Stunden frisieren fürs Video

Kommentare