Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts des Handwerkerhofs werden derzeit noch alte Gebäude abgerissen. Künftig steht direkt neben der Abfahrt der landwirtschaftlich genutzten Brücke über die B 2 die neue Schreinerei Lindinger. tb-foto

Am neuen Handwerkerhof wird weiter gebaut

Germering – Der zweite Bauabschnitt des Handwerkerhofes an der Augsburger Straße kann wie geplant realisiert werden. Der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss billigte bei einer Gegenstimme endgültig eine Änderung des Bebauungsplanes. Jetzt fehlt nur noch der Satzungsbeschluss des Stadtrates.

Der nördliche Bereich des Handwerkerhofs ist so gut wie fertiggestellt. Für den südlichen Teil des Areals hatte sich schon Ende des vergangenen Jahres etwas Neues ergeben: Hier will die Schreinerei Lindinger in einem Bau, der sich längs von der Augsburger Straße bis fast zur B 2 erstreckt, ihren neuen Firmensitz realisieren. Weil es aus betriebstechnischen Gründen notwendig ist, dass das Gebäude umfahren werden kann, hat sich die gesamte Erschließung des Handwerkerhofes geändert. Die ursprünglichen Pläne einer einzigen Ein- und Ausfahrt an der Augsburger Straße waren nicht mehr möglich. Jetzt gibt es zwei Erschließungen.

Probleme mit der Neuplanung hatten im Ausschuss Franz Hermannsdorfer (FWG) und Karin Sepp (ÖDP/Parteifreie). Weil der Schreinereibau bis zur Augsburger Straße vorgezogen wird, befürchteten sie eine Sichtbehinderung für Landwirte, die mit ihren Fahrzeugen von der kleinen B 2-Brücke aus auf die Hauptstraße abbiegen wollen. Diese Ängste konnten aber weder vom Bauamt noch von den übrigen Stadträten nachvollzogen werden.  (kg)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Fettexplosion in Asylheim
Mammendorf - In der Asylunterkunft an der Münchner Straße ist es am Freitag gegen 16 Uhr zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen.
Fettexplosion in Asylheim
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Germering – Schüler spielen ihrem Direktor einen Streich und bauen auf dessen Parkplatz vor der Schule ein Schneeauto. Hier erklären sie, wie das Kunstwerk entstanden …
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Emmering - Gut vier Millionen Euro hat die Sanierung der Emmeringer Amperhalle gekostet. Da gilt es nun für die Nutzer, sehr vorsichtig zu sein. Gerade wird ein …
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle

Kommentare