Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts des Handwerkerhofs werden derzeit noch alte Gebäude abgerissen. Künftig steht direkt neben der Abfahrt der landwirtschaftlich genutzten Brücke über die B 2 die neue Schreinerei Lindinger. tb-foto

Am neuen Handwerkerhof wird weiter gebaut

Germering – Der zweite Bauabschnitt des Handwerkerhofes an der Augsburger Straße kann wie geplant realisiert werden. Der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss billigte bei einer Gegenstimme endgültig eine Änderung des Bebauungsplanes. Jetzt fehlt nur noch der Satzungsbeschluss des Stadtrates.

Der nördliche Bereich des Handwerkerhofs ist so gut wie fertiggestellt. Für den südlichen Teil des Areals hatte sich schon Ende des vergangenen Jahres etwas Neues ergeben: Hier will die Schreinerei Lindinger in einem Bau, der sich längs von der Augsburger Straße bis fast zur B 2 erstreckt, ihren neuen Firmensitz realisieren. Weil es aus betriebstechnischen Gründen notwendig ist, dass das Gebäude umfahren werden kann, hat sich die gesamte Erschließung des Handwerkerhofes geändert. Die ursprünglichen Pläne einer einzigen Ein- und Ausfahrt an der Augsburger Straße waren nicht mehr möglich. Jetzt gibt es zwei Erschließungen.

Probleme mit der Neuplanung hatten im Ausschuss Franz Hermannsdorfer (FWG) und Karin Sepp (ÖDP/Parteifreie). Weil der Schreinereibau bis zur Augsburger Straße vorgezogen wird, befürchteten sie eine Sichtbehinderung für Landwirte, die mit ihren Fahrzeugen von der kleinen B 2-Brücke aus auf die Hauptstraße abbiegen wollen. Diese Ängste konnten aber weder vom Bauamt noch von den übrigen Stadträten nachvollzogen werden.  (kg)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Martin Runge sucht neue Herausforderung
Er ist der externe Kandidat: Der amtierende Gröbenzeller Vize-Bürgermeister Martin Runge (59) will für BBV und Grüne den Brucker Rathaussessel erobern. Darin, dass er …
Martin Runge sucht neue Herausforderung
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Erst vor wenigen Tagen haben wir die vier Sühnezeichen der Künstlerin Ingrid Wuttke vorgestellt, die im Stadtgebiet Germering in allen vier Himmelsrichtungen stehen. Der …
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Auffahr-Unfall bei Aich
Auf Höhe Aich sind am Mittwochnachmittag mehrere Autos zusammengestoßen. Die Straße musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.
Auffahr-Unfall bei Aich
Beinahe-Crash auf B 2
Ein unbekannter Autofahrer ist am Dienstag um 20.30 Uhr laut Polizei auf haarsträubende Art von der Eichenauer Straße auf die B 2 Richtung Germering bei Puchheim-Ort …
Beinahe-Crash auf B 2

Kommentare