Die Helferinnen der Kümmerfee sind seit einem Jahr für kranke Kinder da. tb-foto

Hilfsprojekt

Sie kümmern sich seit einem Jahr um kranke Kinder

 Kranke Kinder brauchen Ruhe, familiäre Geborgenheit und freundliche Zuwendung, um nachhaltig zu genesen und Abwehrkräfte auszubilden. 

Germering Doch die häusliche Erholungszeit zu organisieren, stellt Alleinerziehende und berufstätige Eltern besonders bei wiederholten Erkrankungen vor Herausforderungen. Hier hilft seit einem Jahr unter der Trägerschaft des Kindergartenvereins Allnest „Die Kümmerfee“. Eltern von erkrankten Kindern können hier schnell und unbürokratisch Hilfe im Krankheitsfall des Kindes anfordern.

Allein im ersten Quartal des Jahres kümmerten sich die „Feen“ in 108 Stunden bei 20 Einsätzen um kleine Patienten. Durch die Betreuung konnten die Kinder in Ruhe daheim gesund werden und die Eltern beruhigt zur Arbeit gehen.

Iniitiert wurde „Die Kümmerfee“ von Gertraud Jaschul. Die frühere Kinderärztin hat die eingangs geschilderten Probleme immer wieder in ihrer Praxis erlebt. Im Ruhestand überlegte sie sich Lösungen und stieß dabei auf ein Münchner Vorbild. Seit rund 20 Jahren gibt es dort das Projekt „Fieberfee“, das sich genau der gleichen Problematik stellt.

Weitere Informationen über das Projekt gibt es im Internet auf www.kuemmerfee.de.  kg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Josef musste lange um Liselotte werben – es hat sich gelohnt
60 Jahre Ehe, das ist keine Kleinigkeit. Lieselotte (83) und Josef (81) Saxinger konnten jetzt dieses seltene Jubiläum der Diamantenen Hochzeit feiern.
Josef musste lange um Liselotte werben – es hat sich gelohnt
Skatepark an der Brucker Feuerwache wird aufgemöbelt
Bei geübten Skateboardfahrern ist der Skatepark an der Feuerwache beliebt. Doch für Anfänger und jüngere Kinder ist er kaum geeignet. Nach Unfällen und Elternbeschwerden …
Skatepark an der Brucker Feuerwache wird aufgemöbelt
Posse um Markierung auf Maisachs neuer Umfahrung
Bis zu 20 000 Euro mehr muss die Gemeinde investieren, damit die Südumfahrung für den Verkehr freigegeben werden kann. Problem sind die Markierungen auf der Straße, die …
Posse um Markierung auf Maisachs neuer Umfahrung
Dem Volkstrauertag eine neue Bedeutung geben
Am Sonntag werden an vielen Kriegerdenkmälern Kränze niedergelegt. Es ist Volkstrauertag.
Dem Volkstrauertag eine neue Bedeutung geben

Kommentare