+
Wolf Kafka hat 1984 unter diesem Baum den Kaufvertrag mit „Kuli“ unterzeichnet. 

Im Haus des Entertainers

So lebt es sich im Haus eines legendären Showmasters

  • schließen

Am Mittwochabend wird in der ARD eine Dokumentation über legendäre TV-Showmaster ausgestrahlt. Dann werden sich etliche Alt-Kottgeiseringer und -Grafrather an einen prominenten Mitbürger erinnern. Doch nur wenige saßen Hans-Joachim Kulenkampff so hautnah gegenüber wie Wolf Kafka.

Kottgeisering – Der Professor für Physik und Physiologie lebt in dem Haus in Kottgeisering, das er 1984 dem 14 Jahre später verstorbenen TV-Star abgekauft hat. Wolf Kafka hat noch genau vor Augen, wie er auf einer Bank unter einem Baum im Garten des Anwesens an der Johannishöhe den Kaufvertrag in Kulenkampffs Beisein unterzeichnet hat. Es war einer von wenigen Aufenthalten des gebürtigen Bremers in seiner bayerischen Wahlheimat.

Hans-Joachim Kulenkampff wohnte gerne in seiner Wahlheimat Bayern in Kottgeisering. 

42 Mal moderierte er ab 1964 die Samstagabend-Show „Einer wird gewinnen“ und schrieb mit ihr Fernsehgeschichte. 1964 wurde auch das später von ihm erworbene Haus in Kottgeisering erbaut. Gewohnt hat dort hauptsächlich seine Tochter Merle (69), deren Pferde und Esel den Kottgeiseringern noch lebhaft in Erinnerung sind. Der jetzige Hausbesitzer, der weitschichtig mit dem Schriftsteller Franz Kafka verwandt ist, hat im ganzen Anwesen vergeblich persönliche Gegenständen von „Kuli“ gesucht.

Am 14. August jährt sich der Todestag des Showmasters und Filmschauspielers zum 20. Mal. Seine letzte Ruhestätte fand Kulenkampff auf dem Friedhof von Frauenstein bei Molln/Krems.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unbekannter schießt mit Stahlkugeln auf Haus
 Am Sonntag morgen gegen 9 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter mit mehreren Stahlkugeln auf ein Mehrfamilienhaus in der Wettersteinstraße in Fürstenfeldbruck geschossen
Unbekannter schießt mit Stahlkugeln auf Haus
Einbahnregelung in der Olchinger Hauptstraße
Auf Grund von Bauarbeiten besteht derzeit auf der Olchinger Hauptstraße, zwischen den Einmündungen der Bahnhofstraße und der Fritzstraße, eine Einbahnregelung. 
Einbahnregelung in der Olchinger Hauptstraße
Klosterstadl-Sanierung mit Fragezeichen
 Das Neubaugebiet am Inninger Feld im Ortsteil Mauern und die letzten Arbeiten bei der Generalsanierung der Schule sind die größten Brocken im diesjährigen Haushalt der …
Klosterstadl-Sanierung mit Fragezeichen
Polizei löst Whatsapp-Party am Olchinger Volksfestplatz auf 
Eine private Party am Olchinger Volksfestplatz ist aus dem Ruder gelaufen: Die Polizei musste teils massiv eingreifen.
Polizei löst Whatsapp-Party am Olchinger Volksfestplatz auf 

Kommentare