+
Der Bürgerstadl aus der Luft

Grafrath

Mehr kroatisches Flair im Bürgerstadl

  • schließen

Mehr kroatisches Flair wollte der neue Pächter der Gaststätte im Bürgerstadl in Grafrath schaffen.

Grafrath –  Deshalb hat er die alten Stühle gegen moderne ausgetauscht. Den Geschmack von Gemeinderatsmitglied Peter Kaifler (Grüne) traf er damit aber nicht. „Die jetzige Einrichtung ist katastrophal“, schimpfte Kaifler jüngst im Bauausschuss. Er erinnerte an einen früheren Beschluss des Gemeinderats, wonach die Gastronomie eine bayerische Gaststätte bleiben sollte.

Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) erklärte, dass er dem Pächter den Wechsel der Stühle zugestanden hatte. „Er will mehr kroatisches Flair“, sagte der Rathauschef. Der neue Wirt stammt aus Kroatien und bietet seine Landesküche an.

Man habe sich bei der Suche nach einem neuen Wirt schwergetan, so Kennerknecht. „Darum sollten wir ihm nicht allzu viele Diktionen, sondern lieber Zugeständnisse dahingehend machen, wie er glaubt, die Gaststätte erfolgreich führen zu können.“ Martin Söltl (Bürger für Grafrath) konnte die Aktion trotzdem nicht nachvollziehen: „Ich sehe nicht, wie die Stühle einen besonderen Einfluss auf das Flair haben.“

Kennerknecht erinnerte daran, dass sich der neue Gemeinderat ohnehin mit dem Bürgerstadl befassen müsse – wegen einer energetischen Sanierung. Kaifler reichte das nicht. Er forderte, dass im Gemeinderat über die Bestuhlung geredet wird. Kennerknecht nahm die Aufforderung mit. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse aller Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse aller Stichwahlen
Zelt vor Kreisklinik: Covid-19-Patienten isolieren
Vor der Kreisklinik in Fürstenfeldbruck wurde ein Sanitätszelt aufgebaut. Dort sollen Patienten untersucht werden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem …
Zelt vor Kreisklinik: Covid-19-Patienten isolieren
Corona: Apotheker hinter der Schutzwand
Um die Medikamentenversorgung während der Corona-Krise zu gewährleisten, müssen die Apotheken-Mitarbeiter unbedingt vor einer Ansteckung geschützt werden. In der …
Corona: Apotheker hinter der Schutzwand
Kleiner Stachus: Ab heute wird wieder gebaut
Am Kleinen Stachus rollen wieder die Bagger: Ab Montag wird die Planegger Straße erneuert. Zudem werden Gehwege ausgebaut. 
Kleiner Stachus: Ab heute wird wieder gebaut

Kommentare