+
An einer Bundesstraße ist Tempo 30 eigentlich unmöglich.

Jede Menge Verkehr

Grafrath will Tempo 30 innerorts an B 471 durchsetzen

  • schließen

Ein schmaler Gehweg und jede Menge Verkehr: Die Fußgänger und Radfahrer an der B 471 zwischen Kreisel und Klosterstraße sind verunsichert. Die Gemeinde will dort deshalb Tempo 30 durchsetzen.

Grafrath –  „Radfahrer von und nach Inning und zur Rassosiedlung müssen dort auf jeden Fall die viel befahrene Bundesstraße nutzen oder unzumutbare Umwege in Kauf nehmen“, begründete Roger Struzena (Grüne) im Gemeinderat seinen Antrag auf Tempo 30. Der vorhandene Fußweg sei mit 1,50 Metern viel zu schmal für Fußgänger mit Kinderwagen oder Kinder auf Rädern. Zudem gebe es bei der Klosterdurchfahrt keine Ausweichmöglichkeiten.

Struzena hält die geringere Höchstgeschwindigkeit für durchsetzbar. „Tempo 30 kann nicht nur bei Kindertagesstätten angeordnet werden, sondern auch, wenn besondere Gefahrenlagen vorhanden sind.“

Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) will nun mit einem Fachmann zusammenarbeiten, um der Forderung an die Verkehrsbehörde mehr Nachdruck verleihen zu können. Die lehnt Tempo 30 auf Bundesstraße nämlich erfahrungsgemäß ab – was Josef Heldeisen (SPD) jedoch nicht nachvollziehen kann: „In Baden-Württemberg wird innerorts schon an wesentlich übersichtlicheren Stellen Tempo 30 auf Bundesstraße angeordnet.“  ad

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

16-Jähriger greift Polizeibeamtin an
Zu einem größeren Zwischenfall kam es auf dem Münchner Königsplatz. Dabei wollte sich ein 16-Jähriger aus dem Brucker Landkreis mit einer Polizistin prügeln.
16-Jähriger greift Polizeibeamtin an
Zwei Tonnen Bücher im Sonderangebot
Im Herbst mit Büchern eindecken, vielleicht ein kleines Geschenk für Weihnachten entdecken – seit über 20 Jahren ist der Bücher-Flohmarkt der Stadtbibliothek eine gute …
Zwei Tonnen Bücher im Sonderangebot
Mehr Mobilität mit Leihrädern und E-Autos
Die Stadt beteiligt sich am landkreisweiten Projekt der Mobilitätsstationen. Schon 2021 sollen die ersten sechs Standorte errichtet werden, an denen in der Nähe von …
Mehr Mobilität mit Leihrädern und E-Autos
Wie ein großes Feuerwehr-Puzzle
Im Internet schießen die verrückten Aufgaben wie Pilze aus dem Boden. Zur Zeit ist die „Tetris-Challenge“ sehr beliebt und auch die Olchinger Feuerwehr springt auf den …
Wie ein großes Feuerwehr-Puzzle

Kommentare