Classic Rallye

Oldtimer rollen ohne Motor durch Grafrath

An der Germeringer Stadthalle startet am Sonntag, 8. Oktober, wieder die Zehn-Seen-Classic-Rallye für Oldtimer. Auch durch Grafrath wird gefahren – dort steht sogar eine besondere Prüfung auf dem Programm.

Grafrath/Germering– An der Germeringer Stadthalle startet am Sonntag, 8. Oktober, wieder die Zehn-Seen-Classic-Rallye für Oldtimer. Auch durch Grafrath wird gefahren – dort steht sogar eine besondere Prüfung auf dem Programm.

Es ist die größte Oldtimer-Tagesveranstaltung in Bayern, über 130 Teams sind dabei. Veranstalter Pascal Kapp sagt: „Am Nachmittag darf sich unter anderem die Gemeinde Grafrath auf das bunte Starterfeld freuen.“ An der Schule findet die sogenannte Rollprüfung statt.

Wie funktioniert das? „An der Schule geht die Hauptstraße in Richtung Kreisverkehr bergab und die Teilnehmer müssen mit ihren Oldtimern – Motor ist aus! – bis etwa zur Höhe des Rathauses rollen“, erklärt Kapp. Gestartet wird nach der Funkuhr, und am Ende der Strecke wird mittels Druckschlauch die Zeit gemessen. Die Fahrzeuge müssen die Strecke in exakt 30 Sekunden rollen, Abweichungen werden auf die Hundertstel-Sekunde genau erfasst. Die Abweichung von der Idealzeit schlägt sich dann in Strafpunkten nieder. Laut Kapp werden die Autos ab etwa 15.45 Uhr im Minutenabstand auf Höhe der Schule zur Rollprüfung eintreffen.

Insgesamt haben die Teilnehmer während des ganzen Tages – Start ist um 9 Uhr in Germering – elf Sonderprüfungen zu erledigen. So müssen sie Fragen beantworten, ihre Geschicklichkeit beweisen und einen Parcours fahren.  tb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Südumfahrung Maisach: Maschendrahtzaun für 100 000 Euro
 Der Bau der Südumfahrung hält den Gemeinderat auf Trab. Noch immer stehen Entscheidungen an – und die kommen meist teuer.
Südumfahrung Maisach: Maschendrahtzaun für 100 000 Euro
Kabarett-Stars lassen die Kassen klingeln
Die Stadthalle hat 2017 gut gewirtschaftet. Vor allem die Gastspiele prominenter Kabarettisten wie Monika Gruber spülten mehr Geld als erwartet in die Kassen.
Kabarett-Stars lassen die Kassen klingeln
Klassische Musik lockt wieder mehr Besucher an
Allen Unkenrufen zum Trotz: Klassische Musik boomt. Das spürt auch die Stadthalle, die mit ihrer Klassik-Abo-Reihe in die siebte Saison startet. „Es läuft sehr gut“, …
Klassische Musik lockt wieder mehr Besucher an
Rätsel um Erstickungstod von Hund Nikos
Mit Nikos war es nicht immer leicht. Wenn der Schäferhundmischling in Panik geriet, biss er sein Frauchen schon mal. Trotzdem wollte ihn die 74-Jährigen nicht hergeben. …
Rätsel um Erstickungstod von Hund Nikos

Kommentare