Den Verdienstorden bekam Professorin Dr. Merith Niehuss von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen. Foto: tb

Eine Vorreiterin in Sachen Frauen, Beruf und Familie

Gröbenzell – Große Ehre für Professorin Dr. Merith Niehuss: Die in Gröbenzell lebende Präsidentin der Universität der Bundeswehr München wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Merith Niehuss ist eine Expertin auf dem Gebiet der Sozialgeschichte und der Gender-Forschung und beschäftigt sich mit den Fragen der Familie und der Stellung der Frauen in der deutschen Gesellschaft. Mit ihrer Berufung ins Amt der Präsidentin der Universität der Bundeswehr in München im Jahr 2005 steht sie an der Spitze einer Universität, die sehr stark von Männern geprägt ist, und trägt maßgeblich zum Imagewandel der Universität bei. Unter ihrer Führung wurden etlichen Modernisierungen in Lehre und Forschung vorgenommen. Niehuss setzt sich nicht nur für die Stärkung der Forschung und Fachkräfteausbildung am Standort München, sondern auch für die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Sie engagiert sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus engagiert sich Niehuss in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien.  tb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Walter S. klagt an: „S-Bahn-Kontrolleure haben mich gewürgt“
Vier Kontrolleure in Zivil sollen Walter S. in der S-Bahn der Linie S8 nach Germering bedroht und gewürgt haben. Diese Personen inklusive dem Zugführer hat er nun …
Walter S. klagt an: „S-Bahn-Kontrolleure haben mich gewürgt“
Rätsel um verwildertes Schaf
Im Palsweiser Moos knapp hinter der Landkreisgrenze zu Dachau lebt ein verwildertes Schaf. 
Rätsel um verwildertes Schaf
Mehrere Verletzte nach Crash auf der B471
Fürstenfeldbruck – Bei einem Unfall am frühen Samstagabend sind auf der B 471 bei Fürstenfeldbruck fünf Menschen teils schwer verletzt worden. Die Straße musste für …
Mehrere Verletzte nach Crash auf der B471
Drohne hängt im Baum: Wer ist der Bruchpilot?
Ein Bruchpilot hat seine Drohne mit einem Baum zusammenstoßen lassen. Die Polizei sucht den Besitzer des Flugobjekts.
Drohne hängt im Baum: Wer ist der Bruchpilot?

Kommentare