25 Meter hohe Fichten wurden durch den Sturm beinahe umgeweht. Die Feuerwehr Gröbenzell konnte aber rechtzeitig eingreifen.
+
25 Meter hohe Fichten wurden durch den Sturm beinahe umgeweht. Die Feuerwehr Gröbenzell konnte aber rechtzeitig eingreifen.

Einsatz in Gröbenzell

Sturm-Alarm am Wochenende: Vier Fichten drohten auf ein Haus zu fallen

  • Thomas Eldersch
    vonThomas Eldersch
    schließen

Vier fast 25 Meter hohe Fichten neigten sich gefährlich über ein Wohnhaus. Der Sturm am Wochenende hatte ihr Wurzelwerk angehoben. Die Feuerwehr Gröbenzell konnte das Schlimmste verhindern.

Gröbenzell - Das war knapp. Am Sonntag drohten vier enorme Fichten auf ein Hausdach zu stürzen. Erst nach stundenlangem Einsatz der Feuerwehr gab es Entwarnung.

Fichten drohten auf ein Hausdach zu stürzen

Um 15.17 Uhr wurde die Gröbenzeller Feuerwehr am Sonntagnachmittag in die Bahnhofsstraße gerufen. Durch den Sturm wurde das Wurzelwerk von vier fast 25 Meter hohen Fichten angehoben. Glücklicherweise fielen die Bäume ineinander und konnten sich so stützen. Doch sie neigten sich bedrohlich über ein Hausdach. 

Nur mit der Drehleiter und einem Korb kamen die Einsatzkräfte an die Bäume heran. Die Stämme wurden mit einer Seilwinde gesichert und die Feuerwehrmänner begannen die Fichten Stück für Stück abzutragen. Die ganze Aktion dauerte fast sechs Stunden und es waren zwölf Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. 

Bei so einer konkreten Gefahrenlage muss die Feuerwehr gerufen werden

Beinahe hätte die Feuerwehr gar nichts von den beinahe umstürzenden Bäumen erfahren. Passanten hatten sich nicht getraut den Notruf zu wählen. Doch Feuerwehr-Kommandant Christian Weirauch betont, dass bei so einer konkreten Gefährdung unbedingt die Einsatzkräfte verständigt werden müssen.

So heftig wie Sturmtief „Sabine“ wütete der Wind am Wochenende aber nicht. Für das Windrad in Mammendorf gab es wohl auch nicht so viel zu tun, wie noch vor einer Woche.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Achtung! Zweiter Rewe-Rückruf innerhalb weniger Stunden - innere Blutungen und Verletzungen drohen
Achtung! Zweiter Rewe-Rückruf innerhalb weniger Stunden - innere Blutungen und Verletzungen drohen
Zeitumstellung, Kinderbonus, Corona-Regeln: Das ändert sich jetzt alles ab Oktober
Zeitumstellung, Kinderbonus, Corona-Regeln: Das ändert sich jetzt alles ab Oktober
Großer Corona-Gewinner: Deutscher Discounter will jetzt massiv in Großbritannien expandieren - trotz Brexit
Großer Corona-Gewinner: Deutscher Discounter will jetzt massiv in Großbritannien expandieren - trotz Brexit
Taschentuch in der Waschmaschine? So beseitigen Sie die Fussel
Taschentuch in der Waschmaschine? So beseitigen Sie die Fussel

Kommentare