Verzweifelte Such nach bewaffnetem Schwarzwald-Rambo: Beamte fürchteten um ihr Leben, Polizeichef über Reaktionen verärgert

Verzweifelte Such nach bewaffnetem Schwarzwald-Rambo: Beamte fürchteten um ihr Leben, Polizeichef über Reaktionen verärgert
War stillgelegt: das Stockwerk in Gröbenzell.

Gröbenzell

Großes Open-Air-Festival auf Parkplatz

Veranstalter Thomas Breitenfellner fasst die Corona-Krise für Kulturschaffende kurz und knapp zusammen: „Der Stecker wurde gezogen, die Kultur war vorbei.“ Zehn Veranstaltungen waren seit März teils abgesagt, teils verschoben werden. Doch nun geht es weiter.

Gröbenzell –  „Das Stockwerk fährt die Kultur wieder hoch, mit einem Event der Superlative.“ In 14 Tagen treten 14 Künstler auf. Vom Montag, 20. Juli, bis Sonntag, 2. August, lädt Breitenfellner zum Kultur-Sommer ein.

Auf dem großen Parkplatz an der Oppelner Straße werden Liedermacher, Kabarettisten, Comedians und Musiker auf einer Open-Air-Bühne jeweils ab 21 Uhr auftreten. „Ein Open-Air unter dem weiß-blauen bayerischen Himmel“, wie sich der Schirmherr der Kulturreihe, Wolfgang Krebs, freut. Bei Regen gibt es einen Ersatztermin. Die Planungen laufen bereits seit Wochen. Anfangs war Breitenfellner davon ausgegangen, dass aufgrund der Abstandsregeln lediglich 100 Zuschauer zugelassen werden. Das ist passé: Der Gröbenzeller geht von 200 Zuschauern aus.

Das Programm des Stockwerk

Der Ex-Lehrer Hans Klaffl wird die Kultur-Reihe eröffnen. Es folgen der Comedian Simon Pearce, die Kabarettisten Luise Kinseher, Wolfgang Krebs, Django Asyl, Alfred Dorfer und zahlreiche weitere Künstler. Der Abend mit dem Österreicher Dorfer ist bereits ausverkauft, da der 1. August ein Nachholtermin für eine ausgefallene Veranstaltung ist.

Ein mit dem Landratsamt abgestimmtes Hygienekonzept macht die Veranstaltungen möglich. Die 200 Zuschauerplätze werden auf Doppelsitze, die jeweils 1,5 Meter Abstand zu den nächsten Sitzen haben, verteilt. Die Plätze sind nummeriert. Am liebsten wäre es Breitenfellner, die Zuschauer würden ihre Eintrittskarten online erwerben, so können sie über mögliche Veränderungen informiert werden. Die Karten können aber auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erstanden werden.

Weitere Regeln im Stockwerk

Im Stockwerk werden zahlreiche Toiletten zur Verfügung und Desinfektionsmittel bereit stehen. Auf dem Weg zu ihrem Sitzplatz sollen die Zuschauer einen Mund-Nasen-Schutz tragen, am Platz können sie ihn ablegen. Zwischen 70 und 90 Minuten werden die Veranstaltungen dauern, eine Pause wird es nicht geben. Der Kauf von Getränken wird aber möglich sein.

Breitenfellner hat an die Zuschauer noch eine Bitte, nämlich möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Denn der große Parkplatz am Stockwerk wird an den 14 Abenden zur Bühne und zu Zuschauerplätzen. Allerdings besteht die Möglichkeit, auf dem benachbarten Edeka-Parkplatz sein Auto abzustellen.

Wie es nach dem Open-Air-Festival mit der Kultur im Stockwerk weiter geht, ist derzeit noch völlig offen. Momentan dürften in den großen Saal lediglich 70 Zuschauer rein. Das rentiert sich nicht. Denn die Veranstaltungen im Stockwerk werden nicht durch Zuschüsse unterstützt, sie müssen sich durch die Einnahmen tragen. (sus)

Informationen

gibt es auf www.stockwerk-sommer.de.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fünf Wehren rücken zu Kellerbrand aus
Das sah nach einem Großeinsatz aus: Doch weil am Dienstag gegen 11 Uhr gleich an zwei Orten in Bruck der Alarm losging, riefen die Feuerwehrleute Verstärkung. So rückten …
Fünf Wehren rücken zu Kellerbrand aus
Spektakuläre Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Fotos zeigen das einzigartige Phänomen
Einem Kometen-Spezialisten gelangen am Nachthimmel in Oberbayern ungewöhnliche Aufnahmen. Er fotografierte den selten Kometen „Neowise“, der im Juli zu sehen ist.
Spektakuläre Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Fotos zeigen das einzigartige Phänomen
Münchner wird am Steuer bewusstlos und stirbt - Wagen außer Kontrolle
Ein Münchner hat wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er touchierte auf der Lochhauser Straße in Puchheim eine Radlerin. Für den …
Münchner wird am Steuer bewusstlos und stirbt - Wagen außer Kontrolle
Dreiste Masche: Betrüger bringen Eichenauer um über eine halbe Million Euro
Betrügern ist es gelungen, einen Eichenauer um einen richtig wertvollen Besitz zu bringen. Sie gingen dabei unfassbar dreist vor. 
Dreiste Masche: Betrüger bringen Eichenauer um über eine halbe Million Euro

Kommentare