Am Kastanienweg

Gröbenzeller SPD beantragt 15. Spielplatz

Gröbenzell – Am Kastanienweg soll ein Spielplatz gebaut werden – zumindest wenn es nach der SPD-Fraktion im Gemeinderat geht.

Fraktionschef Peter Falk hat jetzt einen entsprechenden Antrag gestellt. Seinen Recherchen zufolge gibt es in der Gröbenbachgemeinde derzeit 14 öffentliche Kinderspielplätze. Diese seien über das Gemeindegebiet verteilt und gut in die Wohngebiete aufgeteilt. „Für die Mehrheit der Gröbenzeller Kinder ist ein Spielplatz von ihrem Zuhause aus gut erreichbar“, lautet Falks Fazit.

Allerdings gibt es seiner Ansicht nach eine Ausnahme: der Nordwesten der Gemeinde. Die hier nächstgelegenen Spielplätze würden sich am Olchinger See, also auf Olchinger Gemeindegebiet, beziehungsweise im „Lichtenviertel“ befinden und seien für viele nicht mehr fußläufig erreichbar.

Deshalb schlägt er vor, auf einem gemeindlichen Grundstück am Kastanienweg eine öffentliche Spielfläche zu errichten. In einem Bebauungsplan von 1987 habe man dort bereits eine Grünanlage mit Spielplatz vorgesehen. „Dieser Spielplatz wurde jedoch bis heute nicht gebaut“, so Falk. Dort befindet sich derzeit eine Streuobstwiese, die aber vor allem dem Freilauf von Hunden dient und einen entsprechend ungepflegten Zustand aufweist.  

sw

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Strohballenpresse bei Mammendorf fängt Feuer
Bis nach Mammendorf hinein zogen gestern Nachmittag Rauchwolken und Brandgeruch, als etwa 800 Meter außerhalb des Ortes eine landwirtschaftliche Strohballenpresse in …
Strohballenpresse bei Mammendorf fängt Feuer
Bunt statt weiß: Altstadtfest in neuem Licht
Das Brucker Altstadtfest geht in die 21. Runde. Neu ist unter anderem die Festbeleuchtung. Der Innenstadtbereich ist ab heute Vormittag für drei Tage gesperrt. Bruck …
Bunt statt weiß: Altstadtfest in neuem Licht
Dementer Mann (78) vermisst: Er ist mit dem Radl unterwegs
Seit Mittwoch, 19. Juli, ist der 78-jährige Erdmann Lüth aus Gröbenzell vermisst. Der Mann, der unter Demenz leidet, ist mit einem Fahrrad unterwegs. 
Dementer Mann (78) vermisst: Er ist mit dem Radl unterwegs
Im Allinger Moos: Hunde attackieren Spaziergänger
Eine Hundehalterin, deren beide Tiere wiederholt Spaziergänger und Jogger angefallen haben, wird Schwierigkeiten mit den Behörden bekommen, wenn sie ihre Vierbeiner …
Im Allinger Moos: Hunde attackieren Spaziergänger

Kommentare