Ein bizarrer Anblick: die gesammelten Kippen, im Hintergrund die Kirche. 

Ramadama 

Gröbenzeller Zentrum: Über 2000 Kippen eingesammelt

Der Gröbenzeller Bund Naturschutz (BN) hatte zu einem Ramadama im Zentrum aufgerufen. Die Aktion war zwar sehr erfolgreich, aber nicht erfreulich: über 2000 Kippen wurden gefunden. 

Innerhalb von drei Stunden fanden die Helfer 500 Liter Müll in der Ortsmitte.  Erfreulich war das Ergebnis aus Sicht der Organisatoren aber eher nicht. Denn neben Plastikakabfall und einer künstlichen Perücke klaubten die Freiwilligen mehr als 2000 Zigarettenkippen auf. 

Sie wurden demonstrativ in einer transparenten Box zur Schau gestellt. Das ist schlecht für die Umwelt.  Denn jeder Zigarettenfilter, der irgendwann unweigerlich im Wasser landet, vergiftet dem BN zufolge rund 60 Liter Wasser durch die im Filter enthaltenen Giftstoffe. Zudem verrotten die Filter nicht einfach, da sie Plastik enthalten, das sich erst im Laufe vieler Jahre in Mikroplastik zersetzt. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Computervirus legt Klinik lahm - Rettungswagen können Krankenhaus wieder anfahren
Das Klinikum Fürstenfeldbruck läuft im Krisen-Modus. Ein Computer-Virus hat sämtliche Rechner und Server befallen. Die Kripo ermittelt. Klinik-Vorstand gibt Neuigkeiten …
Computervirus legt Klinik lahm - Rettungswagen können Krankenhaus wieder anfahren
Aufsichtsrat und OB entlassen Geschäftsführer der Stadtwerke 
Enno W. Steffens ist nicht mehr Geschäftsführer der Brucker Stadtwerke. OB Raff hat ihn auf Veranlassung des Aufsichtsrates am Dienstagvormittag freigestellt.
Aufsichtsrat und OB entlassen Geschäftsführer der Stadtwerke 
Nach PC-Virus: Klinik erholt sich
Nachdem ein Computervirus die Kreisklinik lahmgelegt hatte, kehrt langsam wieder Normalität ein. Das Haus könne wieder von Sankas angefahren werden, sagte Klinikchef …
Nach PC-Virus: Klinik erholt sich
Finanzausschuss per Los besetzt
 Die CSU-Fraktion im Gemeinderat hat den Rauswurf von Vize-Bürgermeister Hans Schröder mit einem Sitz im Finanzausschuss bezahlt. 
Finanzausschuss per Los besetzt

Kommentare