Markus Rainerwird den GröbenzellerGemeinderat verlassen.

Gröbenzell

Grünen-Fraktionschef Markus Rainer tritt ab

Gröbenzell - Nach seinem Abschied aus dem Kreistag bittet Markus Rainer (Grüne) nun auch um die Entbindung von seinem Gemeinderatsmandat in Gröbenzell.

Natürlich bedauere er diesen Schritt, sagte der 39-Jährige. Durch seine neue Kanzlei sei seine Arbeitsbelastung aber so stark angestiegen, dass er nicht mehr in der Lage sei, das Mandat ordentlich auszuüben.

Wenn man als Gemeinderat engagiert arbeiten wolle, bedeute das zwei oder drei Abendtermine je Woche und Termine auch am Wochenende. Nur zu den Sitzungen ohne entsprechende Vorbereitung zu gehen, sei nicht der Anspruch, mit dem er ein Mandat ausüben wolle, sagte Rainer, der dem Gemeinderat seit 2002 angehört und seit mehreren Jahren Fraktionssprecher ist.

„Ich werde aber weiter politisch interessiert bleiben“, sagte Rainer. „Außerdem werde ich, wenn mir in Gröbenzell etwas auffällt, das dann schon kundtun.“ Formal muss der Gemeinderat über Rainers Abschied aus dem Gremium abstimmen. Verwehren kann ihm der Gemeinderat den Schritt aber nicht.

Laut Philipp Messner, Sprecher des Grünen-Ortsvereins, steht bisher weder fest, wer für Rainer in den Gemeinderat nachrückt, noch wer künftig die Fraktion führt. Erste Nachrückerin wäre Annette Kilian-Sowade, die Sprecherin des Ortsverbandes. (sw/st)  

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Trachtentuch "Waldtiere" (blau)</center>

Trachtentuch "Waldtiere" (blau)

Trachtentuch "Waldtiere" (blau)
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Boarische Babberl (Haftnotizzettel)</center>

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Meistgelesene Artikel

Gilchingerin (16) streitet mit Mutter - und verschwindet
Eine Gilchingerin (16) wird seit Dienstag vermisst. Sie hatte sich mit ihrer Mutter gestritten, meldete sich dann noch per SMS bei einer Freundin, seitdem fehlt jede …
Gilchingerin (16) streitet mit Mutter - und verschwindet
Nach Crash auf der B2: Verletzte weiter im Krankenhaus
Nach dem schweren Unfall vom Mittwochabend auf der B 2 zwischen Alling und Puchheim werden weitere Details bekannt. Insgesamt waren vier Autos beteiligt, die beiden …
Nach Crash auf der B2: Verletzte weiter im Krankenhaus
Aktenzeichen XY: Darum sprach Rudi Cerne nicht über den Fall Malina
Regensburg - Malina Klaar, die vermisste Studentin aus dem Raum Fürstenfeldbruck, ist tot. Sie wurde nur 20 Jahre alt. Alles spricht für einen tragischen Unfall. Die …
Aktenzeichen XY: Darum sprach Rudi Cerne nicht über den Fall Malina
Bub donnert gegen Eisenstangen
Gröbenzell – Ein radelnder Bub ist am Mittwoch in der Früh um 7.40 Uhr in Gröbenzell mit dem Kopf gegen Eisenstangen gedonnert, die auf einem Anhänger liegend in seinen …
Bub donnert gegen Eisenstangen

Kommentare