+
Die ehemalige Bahnhofswirtschaft. Seit Jahren ist dort das Lokal „Die Hexe“ untergebracht.

Dringlichkeitsantrag

SPD und Grüne wollen Hexe-Gebäude erhalten

Gröbenzell – Die SPD und die Grünen fordern, dass das Gebäude, in dem die Hexe untergebracht ist, erhalten werden soll. Auch die Nutzung der unteren Etage als Lokal soll gesichert werden.

Beide Fraktionen haben deshalb einen Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat eingereicht. Demnach soll das Gremium die Verwaltung damit beauftragen, alle erdenklichen, rechtlichen und sonstigen Mittel vorzubereiten, um das Gebäude in der Kirchenstraße 2 in seiner jetzigen Form zu erhalten. Bis Ende Februar sollen die Handlungsoptionen präsentiert werden.

Als ehemalige Bahnhofswirtschaft stelle das Gebäude nicht nur eines der ältesten in Gröbenzell dar, sondern es sei auch aufgrund der geschichtlichen Bedeutung von herausragender Qualität, heißt es in dem Antrag.

Das Haus habe das Ortsbild an zentralster Stelle geprägt und stehe auch in heimatpflegerischer Sicht „als Symbol für unseren Ort und seine Mitte“. Außerdem sei das Gebäude respektive das Lokal „Die Hexe“ seit vielen Jahrzehnten ein Treffpunkt der Gröbenzeller.

Ende 2016 wurde das Gebäude verkauft. Neuer Eigentümer ist eine Wohnbaufirma aus Germering, die auch bereits das angrenzende Grundstück der Alten Apotheke erworben hat.  tb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

63-Jähriger aus der S-Bahn geprügelt - Polizei findet Zeugin
Die brutale Tat hatte am Mittwoch München aufgeschreckt: Jugendliche prügelten einen Mann aus der S-Bahn. Nun hat die Polizei eine wichtige Zeugin ausfindig gemacht.
63-Jähriger aus der S-Bahn geprügelt - Polizei findet Zeugin
29-Jähriger bei Unfall auf B471 schwer verletzt
Ein Maisacher (29) ist am Donnerstag kurz nach 14 Uhr mit seinem Wagen von der B471 bei Esting abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er wurde schwer verletzt.
29-Jähriger bei Unfall auf B471 schwer verletzt
250 Luzienhäuserl – ein neuer Rekord
Da würde der Heiligen Lucia sicher das Herz aufgehen, wenn sie sehen könnte, mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail die Schüler der Grundschule an der …
250 Luzienhäuserl – ein neuer Rekord
Gröbenzell steht finanziell gut da
Die Gemeinde hat ihren Haushalt verabschiedet – und zwar einstimmig. Es gab viel Lob, aber auch einige, kritische Anmerkungen von der CSU-Fraktionsvorsitzenden Brigitte …
Gröbenzell steht finanziell gut da

Kommentare